Moin moin
Der Motor liefert (laut den Unterlagen des Motors) 4 Impulse pro Umdrehung.
Der Screenshot wurde bei ner Drehzahl von ca. 975 1/min aufgenommen und wenn ich das mit 4 multipliziere und durch 60 teile komme ich auf ne Signalfrequenz von 65 Hz.
Das kommt auch mit der Frequenz auf dem Graphen hin wenn ich die Spitzen zähle und durch die Zeit teile.
Der Graph ändert sich auch mit der Drehzahl, hier passiert also das was ich will.
Es wird nur nicht analysiert, zumindest nicht richtig. Deswegen ja auch die Frage ob das tone measurements Tool dieses Sinal verarbeiten kann.
Wenn ich da einen Tiefpass reinhänge um das Rauschen rauszufiltern bringt mir das auch nichts da das Signal bei der Abregeldrehzahl von 4500 1/min mit 300 Hz eine höhere Frequenz als das Rauschen hat.
Auch wenn es nur die Bezugsmarke wäre, hab ich ja immernoch ein Signal was von der Drehzahl abhängt und mit dem ich arbeiten könnte. Es wären dann halt nicht 4 Impulse pro Umdrehung sondern nur einer.
Ich selber habe keinen Oszilloskop. Ein Kumpel hat aber einen. Um den da drann zu hängen müssen jedoch erst mal die ganzen Sturmtiefs durchziehen da diese Arbeiten draußen stattfinden müssen. In der Halle die wir nutzen kann mann nicht einfach einen Motor laufen lassen.
Weggepustet oder gespühlt zu werden ist halt blöd.
Gruß Johannes