INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Graphen gegeneinander verschieben

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.11.2011, 14:10
Beitrag #1

vogster Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

8.2.1, 8.6.1, 9.0, 2011
2006
DE

80807
Deutschland
Graphen gegeneinander verschieben
Hallo Forum,

ich habe zwei Messkurven, eine aktuell aufgezeichnete und eine ältere als Vergleich.
Diese möchte ich (am liebsten) in einem XY-Graphen darstellen.
Für den Vergleich dieser Graphen wäre es nun hilfreich, wahlweise nur den ersten oder
zweiten Graphen über die Symbole der Graph-Palette zu bearbeiten
(Zoom, horiz. oder vert. Verschiebung, ...) Der andere nicht aktive Graph sollte
so stehen bleiben.

Geht das irgendwie oder gibt es eine Alternative?

Die Sache mit der Graph-Palette gefällt mit eigentlich recht gut, ansonsten müsste ich wohl
Daten aus den Eingangsarrays löschen oder hinzufügen bzw. Offsets addieren und den Graph immer neu darstellen lassen.

Danke für Tipps!

Grüße, Vogster
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2011, 23:24
Beitrag #2

unicorn Offline
LVF-Freak

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
RE: Graphen gegeneinander verschieben
Sicher geht das. Nur Du musst es selber programmieren. Und den Lösungsweg hast Du auch schon skizziert. Teile aus dem Array brauchst Du nicht zu löschen. Du kannst ja bei dem xy-Graphen die automatische Skalierung ausschalten und nur einmalig beim ersten Anzeigen der Daten skalieren. Dann ist der dargestellte Bereich fest. Die bearbeitete Kurve würde sich dann nur in diesem Bereich zeigen.

Alternative ist einen zweite xy-Plot über den ersten zu legen und hier alles Transparent zu machen (Indicator, Plotbereich, Achsenbeschriftung...). Mit den Zoom-Knöpfen (natürlich nicht transparent) kann dann die zweite Kurve (auch nicht transparent) verändert werden. Nur befürchte ich, dass sich hier laufend der Plotbereich in der Größe ändert, so dass dieser über Eigenschaftsknoten überwacht werden muss. Halte ich jetzt für nicht so empfehlenswert.
13.11.2011, 09:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2011 09:27 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Graphen gegeneinander verschieben
Man kann jedem Plot eine eigene Skala zuordnen. Zoomen und Verschieben in X oder Y ginge dann mit Änderung des Skalenbereiches für die betreffende Achse, entweder manuell oder über Eigenschaftsknoten. Mit der Graph Palette ginge es nicht, damit kann man mehrere Scalen nicht individuell zoomen. Man sollte dann das Gitternetz auschalten, oder zumindest für ein Skala, denn sonst gibt es Gitternetz-Salat. So sieht es z.B aus mit je zwei Skalen:

Die andere, etwas einfachere Möglichkeit wäre, es bei einer Skala zu belassen und die Daten des einen Plots (OffsetX, FaktorX, OffsetY, FaktorY) gewissermaßen zu verfälschen, bis es passt. Damit könnte man die Plots auch übereinanderlegen, aber die Skala stimmt natürlich nur für den einen Plot.

Von einem Übereinanderlegen mehrerer Graphen würde ich abraten. Es sind dann aufwendige XOR-Operationen für jedes Pixel angesagt, wodurch das Programm stark verlangsamt wird. Ich habe damit üble Erahrungen gemacht selbst dann, wenn in einer Ecke des Plotbereiches, in dem sich gar kein Plot befindet, nur eine Textmeldung oder eine numerische Variable im Vordergrund eingeblendet ist.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Buttons auf Frontpanel um ein halbes Kästchen verschieben jan_1 2 4.454 11.03.2016 08:34
Letzter Beitrag: jan_1
  Nullpunkt vom Graphen verschieben GrEeHoRn 2 3.934 16.04.2014 07:34
Letzter Beitrag: GrEeHoRn
  Cursor setzen - danach verschieben? /Rauschen dämpfen Lifter 2 4.398 05.12.2013 08:21
Letzter Beitrag: Lifter
  Waveformgraph Sichtbereich verschieben M Nussbaumer 1 3.610 14.03.2011 09:07
Letzter Beitrag: GerdW
  Beschriftung des Cursors verschieben -> sperren? Yantit 7 7.507 02.09.2010 14:24
Letzter Beitrag: Yantit
  Sinussignal in der Phase verschieben DuranDC 1 7.541 23.05.2005 18:53
Letzter Beitrag: unaimed

Gehe zu: