Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Noch eine Idee: mit referenzen statt mit Variablenübergabe arbeiten. Also die Rechnung in einer DLL verpacken. Ich mache das mit sehr großen Arrayoperationen immer.
In meinem Bsp. muss ich nur aus der Konstanten 10000 einen Control machen und schon wird nur einmal Spiecher allokiert (50MB). Eine Umwandlung der 5000 ändert dagegen nichts.
Hier mal der Kontext. Links befuelle ich ein Array und zwar mit Kontrollelementen, wie man hier gelernt hat. Das Problem taucht dann rechts auf, wenn ich die Daten zu DAQmxWrite uebergebe. Dieses DAQ akzeptiert nur Double als Eingang. Aber da ich nur zwei verschiedene Werte ausgeben moechte (0 und 4, stehen fuer 0 und 4 V, TTL), wuerde auch ein U8 reichen. Wenn ich allerdings links mein Array nicht als double definiere, akzeptiert sie der DAQ nicht.
Das Array mit 4000x10000x2 =80 Millionen Elementen belegt also 640 MB, obwohl 80MB (bei U8) ausreichen wuerden.
VI als Version 8.0 gespeichert, getestet auf Version 8.5.1
Es ist nur ein Crosspost fuer Personen die deutsch und englisch gleichzeitig verstehen; fuer den groessten Teil der LV-User ist es damit kein Crosspost.
Egal, mir gehts nur um die Loesung des Problems. Damit stelle ich fest, das noch jemand reinschaut.
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
Probleme beim Verketten von Arrays
Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, denke ich dass hier im LVF jeder auch Englisch kann.
Gruß Markus
EDIT: Mist, Jens war schneller.
' schrieb:Es ist nur ein Crosspost fuer Personen die deutsch und englisch gleichzeitig verstehen; fuer den groessten Teil der LV-User ist es damit kein Crosspost.
Egal, mir gehts nur um die Loesung des Problems. Damit stelle ich fest, das noch jemand reinschaut.
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
06.06.2009, 15:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2009 15:11 von horatius.)
' schrieb:So, noch ein Tipp, schon mal darüber nachgedacht, unskalierte Werte zu übertragen:
Bei RAW-Daten habe ich einen Wertebereich von 0...bis 2^16-1 oder -2^15....2^15-1 und damit stelle im gewählten Spannungsbereich die Spannung in 2^16 Abstufungen ein, oder?
' schrieb:Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, denke ich dass hier im LVF jeder auch Englisch kann.
Im englischsprachigen Forum sprechen aber die meisten kein deutsch.
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
Probleme beim Verketten von Arrays
Erstens steht das so in den LVF-Regeln und da hast auch Du Dich daran zu halten und zweitens sind in den englischsprachigen Foren auch viele Deutsche unterwegs.
Gruß Markus
' schrieb:Im englischsprachigen Forum sprechen aber die meisten kein deutsch.
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
' schrieb:Bei RAW-Daten habe ich einen Wertebereich von 0...bis 2^16-1 oder -2^15....2^15-1 und damit stelle im gewählten Spannungsbereich die Spannung in 2^16 Abstufungen ein, oder?
Ich denke, ja. Aber bitte einfach mal selber probieren.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!