Hi,
da ich mir als LabVIEW-Neuling nun schon seit wochen mit diesem Thema das Hirn zermartere ohne auf eine brauchbare Lösung zu kommen, dachte ich mir, ich poste mein Problem einfach mal. Ich versuche über eine ISEL Schrittmotorsteuerung (I5) mit LabVIEW einen Schrittmotor anzusteuern. Hierbei gibt allerdings einen Fehler in der Geschwindigkeitsregulierung.
Für die Geschwindigkeit wird ein numerischer Wert übergeben, was mit dem Startwert auch ohne weiteres funktioniert. Die Schwierigkeiten beginnen erst wenn die Geschwindigkeit geregelt werden soll. Weicht man nämlich leicht vom Startwert ab, ändert sich die Geschwindigkeit nicht, weicht man stark davon ab (+-50%), dreht sich der Motor im Schneckentempo.
Ich dachte mir zunächst, dass das Problem in der Portkonfiguration liegen müsste, also habe ich versucht das über die Baudrate zu regeln - erfolglos. Die Serial Init enthält genau die Werte, die sie laut Hersteller enthalten soll - ganz abgesehen davon funktioniert der Motor mit dieser Konfiguration bestens, solange der Startwert der Geschwindigkeit nicht geändert wird.
Weiss einer von euch worin das Problem bestehen könnte?
Ich hab das vi zum nachvollziehen in den Anhang beigelegt.
Test.vi (Größe: 360,4 KB / Downloads: 299)
(Erstellt mit Version 5.1)