INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Projektarbeit: Meßstand S120 CU310 DP

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.09.2011, 06:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2011 07:07 von Snowball.)
Beitrag #1

Snowball Offline
LVF-Grünschnabel
*

11
2011
EN

38518
Deutschland
Projektarbeit: Meßstand S120 CU310 DP
Guten Morgen,

im Rahmen einer Projektarbeit meines Praxis-Semesters baue ich einen Meßstand für Motoren auf, einen großteil der Hardware habe ich schon vorgegeben da ich das Projekt übernommen habe. Mein Ziel ist es die Kennlinien eines Motors aufzunehmen,ich habe aber leider noch keine Erfahrung da ich grad erst mit der Einarbeitung in LV begonnen habe aber das ist für mich nochnicht die größte Baustelle.

Ich möchte einen Servomotor über eine Siemens S120 mit der CU 310 DP über LabVIEW steuern, hier liegt aber auch mein Hauptproblem da ich die Anbindung an den Mess-PC über Profibus realisieren muss.

Ich habe mich im Internet informiert und auch bei Siemens direkt angefragt und erfahren das ich dafür eine Profibus Karte für den PC brauche hier bin ich mir nun nichtmehr sicher welche die beste Lösung wäre, ich habe erstmal eine Siemens Karte ins Auge gefasst da ich dachte das die am besten mit den anderen Siemens Geräten kompatibel wäre.

Das wäre dann die Siemens 5611 oder die 5621 (je nachdem ob ich PCI oder PCIe verbauen kann), soweit sogut...weitere suche ergab das ich dann noch eine Kommunikationsbibliothek benötige, hier hatte ich dann ebenfalls das Produkt von Siemens ins Auge gefasst also Prodave.

Also in kurz:

Siemens S120 mit CU310 DP --> Profibus--> Siemens 5611(oder 5621) --> LabVIEW (Prodave Kommunikationsbibliothek)

Meine Frage ist nun ob ich soweit auf dem richtigen Weg bin oder gaaaanz falsch, Und wenns klappen würde ob die Lösung gut ist oder obs da was viel besseres gäbe.

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2011, 08:06
Beitrag #2

Mingo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

8.5, 2009,2010
2008
DE

Deutschland
RE: Projektarbeit: Meßstand S120 CU310 DP
Zusätzlich zur Profibuskarte benötigst du noch NI-Visa und DF PROFI II Treiber (Comsoft).

Trust me, I'm a LVFer.
14.09.2011, 09:11
Beitrag #3

Snowball Offline
LVF-Grünschnabel
*

11
2011
EN

38518
Deutschland
Also Treiber Paket oder noch etwas anderes?
14.09.2011, 11:34
Beitrag #4

Achim Offline

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Hi,
den genannten Treiber brauchst du nur für die COMSOFT-Karte...solltest du dich für die Siemens-Karte inkl. ProDave entscheiden, dann nicht!

Du kannst die Profibus-Karte auch bei NI direkt kaufen...das ist in Wahrheit die Comsoft-Karte, steht sogar auf der Platine drauf. Die ist bei NI sogar etwas günstiger, wenn ich mich recht entsinne!

Da kriegst du dann ne CD inkl. aller notwenigen Treiber und auch ein paar Beispielen mitgeliefert!

http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/en/nid/204268

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
14.09.2011, 11:51
Beitrag #5

Snowball Offline
LVF-Grünschnabel
*

11
2011
EN

38518
Deutschland
Ja die hatte ich auch ins Auge gefasst...nur machte der Preis mir etwas Angst. Aber nach weiterem lesen ist das wohl die beste Lösung aufgrund des Supports und der Tatsache das es mit LabVIEW gut arbeiten müsste.
15.09.2011, 06:51
Beitrag #6

Snowball Offline
LVF-Grünschnabel
*

11
2011
EN

38518
Deutschland
Guten Morgen,

da ich fürchte das ich keinen PCI Slot mehr auf dem Mainboard mehr habe (warte noch auf bestätigung der IT) informier ich mich lieber gleich noch nach einer PCIe Lösung. Hier habe ich die CP 5621 von Siemens link und die DF Profi II von Comsoft Link ins Auge gefasst.

Für die Siemenslösung benötige ich dann ja zusätzlich "nurnoch" Prodave und bei der Comsoft Variante das Treiberpkate+Prodave oder?

Ist eine der beiden Varianten besser geeignet oder gibt es sogar eine viel bessere Lösung die ich noch garnicht gefunden habe? Die netten Leute von NI haben leider nur die PCI Karte sonst hätte ich sicher eine von NI gekauft.

Anschließend muss ich mich ja auch für Master oder Slave entscheiden, ich hätte die Karte als Master und die CU310 dann als Slave deklariert würde das klappen oder ist das falsch?

Vielen Dank schonmal
15.09.2011, 08:12
Beitrag #7

Achim Offline

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Hi,
ProDave brauchst du nur für die Siemens-Karte.

Ich hab mit ProDave nicht so dolle Erfahrungen gemacht...die Comsoft-VISA-Variante hab ich als deutlich komfortabler empfunden! Und ob das jetzt die PCIe (direkt von Comsoft) oder die PCI (indirekt von Comsoft über NI) ist, dürfte keinen Unterschied machen!

Master oder Slave ist Hose wie Jacke...meist ist es aber so, dass die SPS sowieso schon als Master arbeitet, weil sie auch noch für andere Teilnehmer "da" ist...Musst du halt mal prüfen!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
15.09.2011, 08:42
Beitrag #8

Mingo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**

8.5, 2009,2010
2008
DE

Deutschland
Von der Firma Comsoft gibts es noch ein CompactRIO Modul für Profibus. Dafür gibt es dann weitere Chassis, welche du mit deinem PC verbinden könntest. Um einen besserern Überblick zu bekommen würde ich dir auch diesen Webcast empfehlen.

Trust me, I'm a LVFer.
15.09.2011, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2011 12:47 von Snowball.)
Beitrag #9

Snowball Offline
LVF-Grünschnabel
*

11
2011
EN

38518
Deutschland
So....jetzt wird es richtig abenteuerlich, nun soll ich die PCI->Profibus Karte weglassen und eine S7-300 mit CPU 315-2 PN/DP dazwischen hauen da diese grad zur verfügung steht.

Also PC(LabVIEW)->ethernet->S7-300->S120->Motor ich denke mal das dies abenteuerliche Setup noch keiner hatte....ich geh mal davon aus das ich zusätzliche Software benötigen werde um das zum laufen zu bringen oder seh ich das falsch.
15.09.2011, 12:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2011 12:42 von Jochen_BW.)
Beitrag #10

Jochen_BW Offline
LVF-Grünschnabel
*

2010,2012
2008
EN

73760
Deutschland
Ohne mich nu mit dem Siemens Geraffel auszukennen würde ich jetzt mal sagen Nein. Du brauchst ein Anwenderprogramm das auf der Siemens SPS läuft um Daten von LabView zu empfangen und an deinen Motor weiter zu leiten. Unter Umständen auch den Weg zurück (Motor über DP mit SPS, SPS über eth mit LabView).
Ob es dadurch im Endeffekt günstieger wird sei mal dahingestellt. Für Dich bedeutet es nur zusätzlichen Aufwand.

Gruß Jochen

Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat. (Werner Mitsch)
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Projektarbeit S.Grund 1 5.168 13.07.2011 07:39
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: