Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
' schrieb:Danke Rolf und SeBa. Das ist sogar GANZ GENAU das was ich brauche.
Freut mich. Auf zum nächsten Teilproblem.
Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.
Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.
Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
' schrieb:das nächste Problem wäre jetzt: Wie bekomme ich den "Index" der aktuellen Seite/Tabelle heraus sowie dessen Name ?
Du könntest wenigsten mal nachdenken und einen Vorschlag machen, den wir dann diskutieren können.
(verkneife mir mal mehr dazu zu sagen)
MfG SeBa
Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
Rette einen Baum!
' schrieb:Du könntest wenigsten mal nachdenken und einen Vorschlag machen, den wir dann diskutieren können.
(verkneife mir mal mehr dazu zu sagen)
MfG SeBa
Hey SeBa.. ich denke schon den ganzen Tag
nein mal im ernst, ich versuche es fast immer selbst bevor ich hier poste. Folgendes habe ich bisher probiert:
1. Ansatz: Eigenschaftsknoten auf "ActiveSheet" auf die ExcelApp, dann erhalte ich ein Variant. Diesen mit dem Typ Referenz Excel._Woksheet auf den Eigenschatsknoten "INDEX" sollte mir den Index der aktuellen Seite numerisch ausgeben.
Dieses funktioniert jetzt auch... Ich dachte immer ich mache an genau dieser Stelle etwas falsch.. aber mein Fehler lag wo anders.
Ich hab ja bisher nicht mit ActiveX ect. gearbeitet, aber ich bin überrascht, wie einfach das geht.
Zumindest so einfache Dinge wie aktives Blatt, Zelle ect..
Finde ich interessant. Das hat Potenzial.
Edit:
Warum guckt der Smilie so böse?
Rette einen Baum!
' schrieb:Hey SeBa.. ich denke schon den ganzen Tag
nein mal im ernst, ich versuche es fast immer selbst bevor ich hier poste. Folgendes habe ich bisher probiert:
1. Ansatz: Eigenschaftsknoten auf "ActiveSheet" auf die ExcelApp, dann erhalte ich ein Variant. Diesen mit dem Typ Referenz Excel._Woksheet auf den Eigenschatsknoten "INDEX" sollte mir den Index der aktuellen Seite numerisch ausgeben.
Dieses funktioniert jetzt auch... Ich dachte immer ich mache an genau dieser Stelle etwas falsch.. aber mein Fehler lag wo anders.
Gut wenn es so funktioniert. Du hast einen anderen Weg genommen als ich und es funktioniert
Poste doch bitte einen Screenshot davon.
Meine Version nutzt einfach aus, das sich die ActiveCell (die du ja auch wolltest) immer (!) auf dem ActiveSheet befindet.
Hat wahrscheinlich beides Vor- und Nachteile.
Rette einen Baum!
' schrieb:Gut wenn es so funktioniert. Du hast einen anderen Weg genommen als ich und es funktioniert
Poste doch bitte einen Screenshot davon.
Meine Version nutzt einfach aus, das sich die ActiveCell (die du ja auch wolltest) immer (!) auf dem ActiveSheet befindet.
Hat wahrscheinlich beides Vor- und Nachteile.
[attachment=47576:Excel_Ac...ll_Sheet.PNG]
[attachment=47575:Excel_Ac...ll_Sheet.vi]
Gruß SeBa
Hey SeBa... also deinen geposteten Lösungsweg finde ich noch einfacher! Auch diesen Ansatz hatte ich verwendet.. ich bekam aber den gleichen Fehler. Wenn du den Screenshot siehst kannst du dir meinen Fahler beim Testen sicher denken:
Ich besitze für alle meine Excel-Aktionen selbstprogarmmierte VI's wie "open" -> gibt ein Cluster aus, dass den Pfad zum Protokoll erhält, die Referenz auf die Excel App selbst und die Referenz auf das Workbook. Dieses Cluster gebe ich nun in weiter Unterprogramme wie "write", "save", "save as", "read", "print" etc... am Ende gibt es noch ein "close" VI, welches auch die Referenzen wieder schließt. So kann man in seiner LabVIEW-Testroutine bequem die Excel App im Hintergrund laufen lassen uznd immer wieder Werte rein schreiben, auslesen, speichern. Auf diese Art entstehen bei mir die Protokolle.
Beim Testen hatte ich nun nur den Pfad auf die bereits geöffnete Excel-Datei angegeben. Die Referenz gab es aber nicht und so bekam ich immer die gleiche Fehlermeldung, egal wie ich den Ansatz realisiert habe :mellow:irgendwie nicht mein Tag.. aber am Ende ist ja alles gut...
' schrieb:... das sich die ActiveCell (die du ja auch wolltest) immer (!) auf dem ActiveSheet befindet
und für die, die sich an/durch die empfohlene Schrittkette halten/lernen wollen, der VBA-Zwischenschritt:
[code]Sub AktiveZelle_ausgeben()
1Postingempfehlungen, 2Motivation Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Oder die jeweilige Eigenschaft in einem Einzeiler:
[code]Sub Active()
Rette einen Baum!