Hinweis:
Die ideale Vorgehensweise hängt vom Algorithmus ab.
' schrieb:Wie wäre denn die ideale Vorgehensweise um Daten durch SubVIs zu schlaufen,
"Durchzuschlaufen" heist, dass die Daten per Eingang ins SubVI hineingehen, per Ausgang wieder heraus kommen und dann auf die Anzeigeelemente des MainVI gehen. Das ist dann gemäß Datenfluß. Eigentlich möchte ich das so haben, da eben nur Daten (=> Datenfluß) angezeigt werden sollen. Nachteil: Ein SubVI müsste in gegebenen Fällen kontinuierlich aufgerufen (1 Aufruf = Starten und beenden) werden.
Zitat:sodass dieses SubVIs z.B. Anzeigen des Haupt-VIs setzten können?
Diese Ausdrucksweise impliziert, dass ein SubVI nur ein einziges Mal aufgerufen wird und dann quasi wie als Task ständig läuft. In diesem Falle würde ich als Datenschnittstelle aber Queues/Melder nehmen. Das SubVI beschreibt Queues/Melder, die vom MainVI ausgelesen und angezeigt werden.
Zitat:So ganz naiv wollte ich eben gerade Daten über Refnum-Cluster durch reichen (deshalb fand ich auch diesen Thread).
Man kann das natürlich so machen (aber: Durchreichen heißt Datenfluß). Nachteil: Ändern man den (sowieso stricten) Typ des Elementes, auf das die Referenz zeigt, muss man die Referenz neu machen. Die Konstante "Referenz von .." passt sich nämlich nicht automatisch an einen geänderten Typ an (leider, bis 861)!
Außerdem:
Eigenschaftsknoten (und deswegen sind die Referenzen ja da) an sich sind sehr langsam.
Ich sage: Wenn's nicht unbedingt z.B. aufgrund des Algorithmus notwendig ist, Referenzen zu verwenden, dann lieber Datenfluß.