Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich arbeite schon etwas länger mit LabVIEW, nun sprach mich ein Kommilitone an ob ich nicht mal "schnell" ein paar Regelungstechnischebeispiele für ihn zimmern kann.
Ich sagte ich schaue mal, aber wie es so will, kann ich mich an die Regelungstechnik net mehr so rech erinnern.
Gibt es Beispiele zu P/I/D/PID - Glieder oder vielleicht so etwas wie eine simulierte & geregelte Gleichstrommaschine?
Na ich verlange wahrscheinlich zu viel, aber auch Anregungen wie ich dies mit LabVIEW lösen kann wäre ich sehr Dankbar.
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
hier sind zwei etwas ältere Beispiele (2002) eines P- und eines PI-Reglers.
Da die Beispiele keine zeitkonstante Ausgabe machen wird hier die Zeit der Abarbeitung mit verrechnet.
Die Regler waren für eine nicht zeitkritische Helligkeitsregelung und gehen für langsame Vorgänge.
Für anspruchsvollere Dinge brauchst Du Realtime oder eben das Toolkit für Regelung.