Guten Morgen,
Ich hab mal 2 Typische Kennlinien angehängt.
Das erste ist der Windkanal (WK) mit den Schwankungen, hier ca. 5 cm/s. Dem Bremsen und dem Anfahren. Der Windkanal ist eine der schnellen Varrianten.
Im Volumenstromkanal (VK) ist das ganze Träger beim Starten (Hochlauf) bei Änderungen nicht mehr ganz so schlimm, das Bremsen passt nichtmal Ansatzweise auf den Plot
Die Schwankungen und das Bremsen habe ich mal als Ausschnitt in Excel kopiert, falls wer daten haben möchte.
Mit der Standardabweichung gefällt mir nicht, weil ich da Werte definieren muss, die ich vorher ermittel. Steigung ist ähnlich, bei den Schwankungen gut zu sehen, dass die Steigung während der Wert erreicht ist, doch sehr steil ist.
Ich habe eine Software mal angepasst um Werte zu ermitteln in verschiedenen Stadien, da bin ich gespannt, wie sich die Steigung verhält.
Ziel ist es noch eine universale Funktion zu finden, Steigungsumkehr, Vorzeichenänderung oder eine Pkt-für-Pkt Operation.
Spontan fällt mir gerade ein, kann man da was mit gleitendem Array der Vorzeichen als Summe machen, gleich mal testen.
Grüße Timo