INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Registerkartenuntertitel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.10.2008, 16:16
Beitrag #1

montanaro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2006

8.6+2009+2012+2014
2001
DE

39048
Sonstige
Registerkartenuntertitel
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, den aktiven Registerreiteruntertitel mit einer unterschiedlichen Farbe gegenüber den nicht aktiven Registerreiteruntertiteln darzustellen, damit man sofort erkennen kann, welcher Registerreiter gerade aktiv ist?
Danke für eure Hilfe.

Gruß
montanaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2008, 18:35
Beitrag #2

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Registerkartenuntertitel
' schrieb:Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, den aktiven Registerreiteruntertitel mit einer unterschiedlichen Farbe gegenüber den nicht aktiven Registerreiteruntertiteln darzustellen, damit man sofort erkennen kann, welcher Registerreiter gerade aktiv ist?
Danke für eure Hilfe.

Gruß
montanaro

Hallo montanaro,
soviel ich weiß kann nur die komplette Seite einschließlich des Reiters geändert werden. Du kannst dann aber den restlichen Bereich mit Dekorationen bearbeiten.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2008, 20:52
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Registerkartenuntertitel
Folgendes Bsp aus dem NI-Examplefinder enthält recht viel davon, was mit einem TabControl geht:

...LabVIEWx.xexamplesgeneralcontrolstabctrl.llbTab Control Properties.vi

Nur Reitertitel einfärben, dazu finde ich auch nichts.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2008, 08:16
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Registerkartenuntertitel
Soweit ich weiß kann man als Reitertitel auch ein Bild verwenden, evtl. hilft das ja weiter.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2008, 08:57
Beitrag #5

jthiessen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2008

8.5; 8.6; 9.0; 2010; 2011; 2012; 2013;
2005
EN

49811
Deutschland
Registerkartenuntertitel
Hallo montanaro,

Ich hoffe das Thema ist immer noch aktuell. Es gibt eine Möglichkeit die Farben unabhängig von einander darzustellen.
Leider weiss ich nicht mehr ob es in der 8.2 oder früheren Version geht.
In der 8.5 und 8.6 (nutze ich im Momnet) ist es möglich.
Es gibt die Möglichkeit "Allow Multiple Colors" zu setzen. Danach über
die Properties die Farben verändern.

Hier ein Beipiel

Lv86_img
Sonstige .vi  TabColor.vi (Größe: 11,16 KB / Downloads: 251)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  TabColor.vi (Größe: 11,16 KB / Downloads: 182)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2008, 18:43
Beitrag #6

montanaro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2006

8.6+2009+2012+2014
2001
DE

39048
Sonstige
Registerkartenuntertitel
Hallo,

dankeschön für eure Hilfe. Eben kann man nur die Farbe der gesamten Seite ändern und nicht nur die Textfarbe des Seitennamens.
Leider ist die Erkennung nicht immer intuitiv, besonders bei älteren Personen oder bei Brillenträgern hat man da so seine Probleme.
Trotzdem dankeschön.
Grüße
montanaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.10.2008, 19:19
Beitrag #7

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Registerkartenuntertitel
' schrieb:Hallo,

dankeschön für eure Hilfe. Eben kann man nur die Farbe der gesamten Seite ändern und nicht nur die Textfarbe des Seitennamens.
Leider ist die Erkennung nicht immer intuitiv, besonders bei älteren Personen oder bei Brillenträgern hat man da so seine Probleme.
Trotzdem dankeschön.
Grüße
montanaro

Wie gesagt, man kann in den Titel nicht nur Text sondern auch Bilder anzeigen. Man könnte also beispielsweise einen Grünen Punkt beim aktiven Tab einfügen.
(Theoretisch, ich habs nicht ausprobiert)

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2008, 20:22
Beitrag #8

montanaro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2006

8.6+2009+2012+2014
2001
DE

39048
Sonstige
Registerkartenuntertitel
' schrieb:Wie gesagt, man kann in den Titel nicht nur Text sondern auch Bilder anzeigen. Man könnte also beispielsweise einen Grünen Punkt beim aktiven Tab einfügen.
(Theoretisch, ich habs nicht ausprobiert)

Hallo,

ja, das hatte ich auch gelesen. Könnte pro Registerreiterseite zwei Bilder zur Verfügung haben, eines bei aktivem Status und eines bei deaktiv. Status.
Mal sehen ob das funktionieren kann, ohne zu viel an Speicher liegen zu lassen.
Danke.
montanaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2008, 12:44
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Registerkartenuntertitel
' schrieb:gibt es eine Möglichkeit, den aktiven Registerreiteruntertitel mit einer unterschiedlichen Farbe gegenüber den nicht aktiven Registerreiteruntertiteln darzustellen, damit man sofort erkennen kann, welcher Registerreiter gerade aktiv ist?
Mal ganz abgesehen davon, ob es geht oder nicht: Die aktive Registerkarte mitsamt ihrem Reiter erkennt man doch daran, daß sie ganz vorn liegt. Was will man da noch mehr? Oder hast Du irgendeinen Kunden mit einer speziellen Art von Behinderung, dem das nicht ausreicht? Programme, in denen solche Registerkarten verwendent werden, gib es millionenfach, und ich wüßte kein Beispiel, indem es so gemacht ist wie Dir das vorschwebt. Also ich würde meine Kreativität lieber auf etws Anderes fokussieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2008, 12:53
Beitrag #10

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Registerkartenuntertitel
' schrieb:Mal ganz abgesehen davon, ob es geht oder nicht: Die aktive Registerkarte mitsamt ihrem Reiter erkennt man doch daran, daß sie ganz vorn liegt. Was will man da noch mehr? Oder hast Du irgendeinen Kunden mit einer speziellen Art von Behinderung, dem das nicht ausreicht? Programme, in denen solche Registerkarten verwendent werden, gib es millionenfach, und ich wüßte kein Beispiel, indem es so gemacht ist wie Dir das vorschwebt. Also ich würde meine Kreativität lieber auf etws Anderes fokussieren.


Ein Beispiel ist mein Firefox! Die Tabs sind zwar ähnlich aber nicht identisch, ein inaktives Tab ist farblich leicht differenziert, außerdem erscheint das Symbol zum schließen mal in rot und mal in grau.


   

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: