INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Reglerauswahl

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.09.2013, 14:47
Beitrag #1

Stadi Offline
LVF-Neueinsteiger

6.1
2012
DE

Reglerauswahl
Hallo,

Im Zuge unserer Diplomarbeit konstruierten wir einen Zugprüfstand der von einem Servomotor bzw. Elektrozylinder angetrieben wird.
Der Prüfstand soll nun über einem gewissen Zeitraum eine konstante Zugkraft erzeugen und halten. (Zugprobe dehnt sich)
Zusätzlich ist noch eine Kraftmessdose(Sensor) zum Messen der Zugkraft verbaut.
Das Programm soll auf LabView geschrieben werden. Jedoch übertrug ich bis jetzt noch nie ein solches Programm auf eine Hardware. Leider bin ich etwas unerfahren bei diesem Thema.

Meine Frage ist nun, da wir schon einen fixen Motor besitzen, wie gehe ich am besten vor einen geeigneten Regler für mein System zu finden?
Wie kann ich mein Programm in das System hinein spielen?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, Danke.

Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2013, 15:52
Beitrag #2

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Reglerauswahl
Hallo Stadi,

Zitat:Meine Frage ist nun, da wir schon einen fixen Motor besitzen, wie gehe ich am besten vor einen geeigneten Regler für mein System zu finden?
Du solltest klären, wie dein System aufgebaut ist!
Wie lässt sich der Motor steuern/regeln? Habt ihr einen integrierten Motorregler, dem ihr einen Sollwert für das Drehmoment vorgeben könnt?
Habt ihr Messtechnik, um die Messwerte der Messdose in den PC (bzw. ins LabVIEW-Programm) zu bekommen?

Die Grundaufgabe hört sich ja noch einfach an: Kraft messen, Motor entsprechend ansteuern...

02.09.2013, 15:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2013 15:58 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ich denke, dazu brauchst Du keinen Regler im klassischen Sinne. Einfach die Kraft fortlaufend mit konstanter Rate 1/dt messen, und immer wenn sie unter dem Sollwert ist, mit dem Motor den Zug um einen kleinen Schritt dx erhöhen. Die maximale ralisierbare Ziehgeschwindigkeit wäre dann dx/dt, und sie sollte größer sein als die Geschwinddigkeit mit der sich der Stab maximal dehnt. dx und dt müssen dementsprechend gewählt werden.
02.09.2013, 17:57
Beitrag #4

Stadi Offline
LVF-Neueinsteiger

6.1
2012
DE

Zitat:Wie lässt sich der Motor steuern/regeln? Habt ihr einen integrierten Motorregler, dem ihr einen Sollwert für das Drehmoment vorgeben könnt?
Bin mir nicht wirklich sicher, ich glaube nicht. Deshalb würden wir einen Regler benötigen oder ?
http://www.ortlieb.net/de/produkte/antri...cc-kh.html

Als Messsystem verwenden wir das Sensorinterface LCV-USB2. Wie bekomme ich dann, diese Daten in das LabView Programm ?

Mfg
04.09.2013, 16:32
Beitrag #5

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo Stadi,

Fragen bitte immer hier im Forum, nicht per PN! Wenn du lange genug gewartest hast, kannst du deine Frage gerne "bumpen"...

Zitat:Als Messsystem verwenden wir das Sensorinterface LCV-USB2. Wie bekomme ich dann, diese Daten in das LabView Programm ?
KA
Das im Internet verfügbare Datenblatt spricht nur von "Lorenz Standardprotokoll", das kann alles oder nichts sein. Frag doch mal den Hersteller oder lese dir die Bedienungsanleitung durch (die solltest du ja haben)...

Zitat:Bin mir nicht wirklich sicher, ich glaube nicht. Deshalb würden wir einen Regler benötigen oder ?
Der verlinkte Motor scheint "nackt" zu sein, der Hersteller verweist auf die Kooperation mit einem Steuergerät-Anbieter. Auch hier: du brauchst eine Methode+Hardware, um den Motor erst einmal zu bewegen. Sprich mit dem Hersteller oder kläre, was ihr an Hardware wirklich vorrätig habt...

19.09.2013, 19:25
Beitrag #6

Stadi Offline
LVF-Neueinsteiger

6.1
2012
DE

Jetzt haben wir den Regler ausgewählt :
http://drives.lt-i.com/deutsch/produkte/...unior.html

Motor wird mit Regler verbunden, Regler wird mit USB an einem Laptop angeschlossen.
Kraftmessdose wird direkt mittel USB ebenfalls am Laptop angeschlossen.

Wie finde ich nun heraus ob ein Labview Treiber für mein Regler vorhanden ist bzw. gibt es eine Alternative ?
Was kann ich tun falls es keinen Treiber gibt ?
Parametriert wird der Motor mithilfe des DriveManager 5.

Mfg
Anzeige
Antwort schreiben 

Gehe zu: