INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Relais mit 1408FS steuern

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.07.2013, 08:52
Beitrag #1

ckrueger Offline
LVF-Neueinsteiger

11.0, 12.0
-
EN

Deutschland
Relais mit 1408FS steuern
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe leider auch nur rudimentäre Kenntnisse mit LabView. Ein Einsteigerkurs ist schon etwas länger her.

Für mein aktuelles Projekt, möchte ich Relais mit der Meilhaus RedLab 1408FS steuern. Wenn ich es richtig verstanden habe, besitzt diese Karte 16 digitale Ausgänge. Somit sollte es doch möglich sein acht Relais zu schalten, oder? Dieses würde ich gerne über LabView realisieren, da weitere Programme in diesem Projekt mit LabView laufen. Ich verwende die Version 12.0.

Mir reicht es, wenn ich die einzelnen Kanäle an- und ausschalten kann, aber möglichst mit verschiedenen Zeitspannen. Sodass z.B. Relais 1-4 für 5s angeschaltet werden dabei aber die Relais 5-8 zu sind. Oder ist sowas nur über die Analogen Ausgänge möglich? Das würde dann leider die Anwendung stark einschränken, da nur zwei dieser Ausgänge vorhanden sind.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen und mir einen Schubser in die richtige Richtung geben.

Vielen Dank im vorraus!

Viele Grüße
Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.07.2013, 09:09
Beitrag #2

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Relais mit 1408FS steuern
Hallo Carsten,

auch die Meilhaus-Hardware sollte das Schalten einzelner DOs (digital outputs) erlauben...

Bei NI hat man die Wahl zwischen einem boolschen 1D-Array oder einem U8 (U16/U32), wenn man mehrere Relais mit einem Zugriff setzen will. Was bietet dir die ULx an?

15.07.2013, 10:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 10:41 von ckrueger.)
Beitrag #3

ckrueger Offline
LVF-Neueinsteiger

11.0, 12.0
-
EN

Deutschland
Hallo Gerd,
ich kann bei der ULx sowohl ein 1D Boolean Array wählen, als auch ein 1D U8. Ist es für meine Anwendung des unabhängigen Schaltens korrekt das ULx auf multiple channels mit single samples zu stellen? Kann ich dann die acht Ausgänge einfach mit einem "Kippschalter" mit True oder False schalten?

Noch ganz kurz: Es gibt ein Beispiel VI "ULx_Write_Dig_Chan.vi". Ist das nicht eventuell schon sowas in der Art wie ich es benutzen könnte? Allerdings funktioniert dieses bei mir noch nicht.
15.07.2013, 10:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 10:48 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo Carsten,

was sagt denn das ULx-Manual dazu? Soweit ich weiß, werden auch dort Beispiele mitgeliefert - ich bin mir sicher, da ist eines dabei, welches mehrere Relais ansteuert...

Und eine KnowledgeBase wird dort auch gepflegt!

Zitat:für meine Anwendung des unabhängigen Schaltens korrekt das ULx auf multiple channels mit single samples zu stellen?
So würde ich es jedenfalls bei DAQmx machen...

Zu dem genannten Beispiel:
Ich habe die ULx hier nicht installiert, kann also nicht nachvollziehen, was dort gezeigt wird. Der Name sagt nicht aus, ob hier ein oder mehrere DOs gesetzt werden. Allerdings sollte es bei dir schon laufen, wenn du die Hardware zur Verfügung hast...

15.07.2013, 13:11
Beitrag #5

ckrueger Offline
LVF-Neueinsteiger

11.0, 12.0
-
EN

Deutschland
Ich habe ein Beispiel hier im Forum gefunden (s. Anhang). Auf dieses reagiert der Controller auch. Aber wenn ich ein 5V Relais zwischen den Port 1 und +5V schliesse, wird dieses nicht geöffnet. Ist es möglich, dass der Strom nicht ausreicht? Oder muss ich das Programm noch ändern?

Angehängte Datei(en)
0.0 .llb  DIOmitSchalter.llb (Größe: 78,72 KB / Downloads: 286)
15.07.2013, 14:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2013 08:03 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo Carsten,

dann werfen wir doch mal einen Blick ins Datenblatt...

Was steht dort bei DIO? "Bei 2.5mA sinkt der High-Pegel auf 3.8V ab und der Low-Pegel steigt auf 0.7V".
Wieviel benötigt dein Relais? Hast du ein SSR, welches vielleicht 10mA benötigt? Oder gar ein mechanisches, welches vielleicht 50mA zieht? Jetzt noch mal die Herren Ohm und Kirchhoff zu Rate ziehen...

Zitat:Ist es möglich, dass der Strom nicht ausreicht?
Hmm

Gegencheck: Häng doch mal eine kleine (Stromspar-)LED an den DO und gucke, ob du die geschaltet bekommst. Und ja, die brauchen dann einen Vorwiderstand... (Ein einfaches Multimeter zum Messen der Spannung am DO tut es aber auch.)

Anzeige
15.07.2013, 17:56
Beitrag #7

Trinitatis Offline
LVF-Guru

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
Hallo Carsten,

anbei nochmal ein Beispiel - vielleicht kommst du damit weiter.
So habe ich die Meilhaus-DO-Karte eingesetzt.

Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  Meilhaus-Beispiel(LV2011).ZIP (Größe: 98,77 KB / Downloads: 282)
16.07.2013, 08:25
Beitrag #8

ckrueger Offline
LVF-Neueinsteiger

11.0, 12.0
-
EN

Deutschland
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe den Tip mit der LED berücksichtigt und es klappt mit beiden Programmen. Und natürlich reichte der Strom nicht aus um ein Relais zu schalten. Da habe ich direkt einen dummen Fehler gemacht. Werde jetzt einen Transistor über den DO schalten und so sollte es gehen.

Allerdings habe ich eine neue Frage. In dem Programm das ich oben angehängt habe, blinkt die LED bei ausgeschaltetem Port. Das hängt wohl an der ständigen Abfrage des Zustandes. Aus welchem Grund ist eine solche Abfrage im zweiten Programm nicht notwendig? Denn dort blinkt die LED nicht die ganze Zeit.

Danke wieder mal für eure Hilfe!
16.07.2013, 08:32
Beitrag #9

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Hallo Carsten,

Zitat:blinkt die LED bei ausgeschaltetem Port
Vielleicht hängt das damit zusammen, dass du in jeder Iteration die Ports neu konfigurierst? Meinst du nicht auch, es würde ausreichen, den Ports genau einmal mitzuteilen, ob sie INPUT oder OUTPUT sind? Hmm

P.S.: Was willst du mit der Sequenzstruktur in deinem VI erreichen? Was ist deren Zweck?

16.07.2013, 14:29
Beitrag #10

ckrueger Offline
LVF-Neueinsteiger

11.0, 12.0
-
EN

Deutschland
Hey,
ist natürlich quatsch die Belegung jedes Mal neu zu machen. Das habe ich geändert. Die Sequenzstruktur hatte ich nur aus dem anderen Programm übernommen. Da steckte noch keine Überlegung drin.

Ich habe es jetzt soweit das ich die acht A-Ports steuern kann und das auch mit einer bestimmten Zeitdauer. Aus irgendeinem Grund gibt er mir in meinerm Programm jedoch nicht die Möglichkeit die B-Ports anzusprechen. Das habe ich bisher nicht lösen können, ist fürs erste aber auch kein Problem, da acht Kanäle reichen.

Ich hänge mal das VI für einen Kanal an. Könnt Ihr mir noch Tips geben, wie man es eleganter und strukturierter machen kann?

Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  meilhaus.vi (Größe: 12,38 KB / Downloads: 289)
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme mit Relais Schaltung Heimbo 7 7.190 17.10.2012 15:52
Letzter Beitrag: Heimbo

Gehe zu: