INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schere, Stein, Papier die 2te



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.12.2006, 21:55
Beitrag #1

Schmiggy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
Schere, Stein, Papier die 2te
Hallo zusammen,
mache immer noch an dem Schere, Stein, Papier Problem rum. Dazu noch ein paar Fragen:

1) Über einen Zufallsgenerator erzeuge ich eine Zahl zwischen 0 und 2. 0 soll für Schere, 1 für Stein und 2 für Papier sein. Wie kann ich die Zahlen diesem Zuordnen? Vermute über eine Case Struktur mit Dezimalzahl am Eingang. Oder? Quasi: Wenn 0 am Eingang dann Schere usw.

2) Wie kann ich diesen erzeugten Wert einem Textring zuordnen, welcher die Wahl des Computer emuliert.

Denke das wars erstma ;-)

Danke im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.12.2006, 22:21
Beitrag #2

Schmiggy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
Schere, Stein, Papier die 2te
' schrieb:Hallo zusammen,
mache immer noch an dem Schere, Stein, Papier Problem rum. Dazu noch ein paar Fragen:

1) Über einen Zufallsgenerator erzeuge ich eine Zahl zwischen 0 und 2. 0 soll für Schere, 1 für Stein und 2 für Papier sein. Wie kann ich die Zahlen diesem Zuordnen? Vermute über eine Case Struktur mit Dezimalzahl am Eingang. Oder? Quasi: Wenn 0 am Eingang dann Schere usw.

2) Wie kann ich diesen erzeugten Wert einem Textring zuordnen, welcher die Wahl des Computer emuliert.

Denke das wars erstma ;-)

Danke im Voraus.


Kleines Edit,
diese Probleme konnte ich lösen. Was ich noch nicht hinbekommen habe ist dass nur die Werte 0,1 und 2 in das Anzeigeelement geschrieben werden und nicht wenn ne 4 zufällig erzeugt wurde diese auch. Jemand eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2006, 22:40
Beitrag #3

Schmiggy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
Schere, Stein, Papier die 2te
Ok, habe es soweit hinbekommen. Wie kann ich nun die zwei Werte vergleichen? Des bekomme ich irgentwie nicht hin.
Anbei ein Screeni. Vielleicht hat ja jemand um die Zeit noch ne Idee ;-)    
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2006, 23:32
Beitrag #4

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Schere, Stein, Papier die 2te
Hi,

dein Zufallsgenerator ist unnötig kompliziert. Multipliziere doch einfach mit 2.99 und lass dann zum nächstniedrigen runden. Dann kann es nur die Werte 0,1,2 geben. Damit sparst du dir die 1. Case.

Die 2. Case brauchst du ja sowieso nicht. Du schreibst ja die Werte direkt in dein Anzeigeelement.

Zum Vergleichen musst du dir halt eine Logik einfallen lassen. Vergleiche doch z.B.: die beiden Zahlen (PC/Spieler) und schließ dann einen Case an.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2006, 11:01
Beitrag #5

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Schere, Stein, Papier die 2te
Hab mir noch Gedanken zur Logik gemacht, weil die Cases einzeln vergleichen, doch sehr viele Cases erzeugt.

Eine recht reduzierte Möglichkeit wäre, die Fälle den Ziffern 1,2,3 zuzuordnen (statt 0,1,2), dann Spieler durch PC dividieren. Damit reduzierst du das ganze auf eine Case Struktur und 5 Fälle.
Noch eleganter wäre es dann, falls die Division kleiner 1 ist, den Kehrwert zu nehmen, damit reduzierst du die Case Struktur auf 3 Fälle (Unentschieden, PC siegt, Spieler siegt).

Gruß

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case Struktur: Schere,Stein,Papier Schmiggy 4 4.450 02.12.2006 09:00
Letzter Beitrag: Schmiggy

Gehe zu: