RE: Schulunterricht Thermodynamik: Simulation Gasgesetze
Hallo Guido,
LabView ist inzwischen ein sehr umfangreiches Werkzeug geworden, mit welchem durchaus sehr komplexe Applikationen erstellt werden können. Die Tatsache, dass man in einer Vorführung sehr gut zeigen kann, dass sich durch einige Mausklicks imposante Visualisierungen hervorzaubern lassen, erweckt gelegentlich den Eindruck, man müsse nicht wirklich programmieren können. Das ist von NI ja sicher auch so gewollt.
Kommt man aber über ein gewisses Niveau hinaus, dann stößt man doch schnell an Grenzen.
Wenn also die Schüler etwas über Umwelttechnik lernen sollen, dann ist es für dich sicher eine gute Möglichkeit, bestimmte Prozesse zu simulieren und vor allem zu veranschaulichen. Wenn die Schüler die nötigen VIs allerdings selbst schreiben sollen, könnte ich mir vorstellen, dass du gerade bei Schülern, die bis jetzt mit Programmierung noch garnix am Hut hatten, etwas über dein Ziel hinausschießt.
Gruß, Marko
PS:
Ich poste diese halbkompetente Meinung nur, weil dir bis jetzt niemand geantwortet hat. Vielleicht findet sich ja noch jemand in einer Situation, die deiner ähnlicher ist, als meine.
|