Hallo,
ich habe ein Programm geschrieben, welches synchron zu einem externen Triggersignal läuft.
Das Triggersignal kommt aus dem TTL Ausgang eines Frequenzgenerators und sieht eigentlich aus wie eine Rechteckspannung. Schaut man sich das Signal jedoch genauer an, gibt es an den Flanken, vorne wie hinten oft überschwinger. Teilweise ist das Signal auch in der Mitte zwischen zwei Flanken verrauscht.
Das Programm soll jedes mal laufen, wenn eine steigende Flanke in den DIO für den Trigger rein kommt. Dies klappt aber bei diesem Triggersignal leider nicht, da das Programm viel öfter läuft aufgrund der Überschwinger und des Rauschens.
Deshalb meine Frage: Kann man die Schwelle für die DIO's verändern? Also ab wie viel Volt dieser eine 1 sieht und wann eine 0?
Oder kann ich meinen Rising Edge Filter noch irgendwie verbessern um so etwas rauszufiltern? Dieser ist bisher noch recht einfach gehalten
(siehe Bild)
Ansonsten bliebe mir nur auf einen AI umzusteigen und da über analoge Spannung den Trigger zu wählen oder? Wie schnell kann man denn AI's abrufen? Meine DIO's laufen mit 100MHz.
Beste Grüße und Danke schonmal für jegliche Antworten