Hallo alle zusammen,
ich versuche einen Jumo TYA-201 Steller in LabView einzubinden. Der Steller besitzt einen RS485 Anschluss und ist über einen RS485-to-USB Converter an einen PC angeschlossen. Der Anschluss wird unter COM3 zur verfügung gestellt. Mit einem kleinen Testprogramm von Jumo habe ich die Verbindung von PC und Steller Testen können. Sowohl das auslesen als auch das schreiben von Daten funktioniert.
Aber in LabView geht leider garnix!
In dem MAX (Measurement&Automation Explorer) wird mir die Schnittstelle zwar angezeigt und als Device Status steht "This device is working properly" aber mit dem VISA Test Panel wird mir bei Read Status Byte der Fehler "(Hex 0xBFFF003A) Die Operation konnte nicht gestartet werden, da die Einstellungen ungültig sind" angezeigt. Und bei Read (egal was) kommt immmer "(Hex 0xBFFF0015) Zeitüberschreitung bevor der Vorgang abgeschlossen werden konnte. (Den Timeout habe ich schon hochgenommen)
Alternativ habe ich einen IO Server (Modbus) angelegt und diesen dann mit DSM getestet. Sobald man auf Prozess starten geht geht CommFail auf TRUE. Bei den Daten steht manchmal "(Unbekannte schlechte Qualität)" in der Spalte Wert.
Die Modbuseinstellung habe ich überall mehrfach überprüft:
Baudrate: 9600
Data Bit: 8
Stop Bits: 1
Parität: keine
Übertragungsart ist RTU
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder noch eine andere Idee diese Schnittstelle einzubinden/ zu testen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Mit hoffnungsvollen Grüßen
Stefan Büttner