Hallo Zusammen,
es gibt schon einige Threats aber irgendwie finde ich mich mit meinem Problem nicht wieder
. Bitte verzeiht mir das.
(Ich bin aber auch echt ne Niete wenn's um suchen geht
)
Sodele...
Einleitung:
Von einem Roboter werden über UDP Daten an LV übergeben und in ein Signalverlaufsdiagramm geschrieben. Das nehme ich übrigens auch als Datenpuffer (Historiendaten)
um nachher ein LVM abzuspeichern (u.a.). Die Datenspeicherung und alles außenrum funktioniert eigentlich klasse. Hier und da noch ein paar Fehlerchen und verbesserungspotential
aber es läuft gut. Paralell wird der Prüfling über XNET LIN angesteuert und auch Daten ausgelesen. Alles läuft per Laptop (DELL/ intel Core i5)
Es geht um folgendes:
Die Livedarstellung der Messdaten mach mir rießige Probleme. 5 Plots im Livebild über 50 Sekunden bei 4ms/250hz dargestellt haut mir den CPU auf über 30% und die
ganze Applikation wird so träge, dass diese kaum noch zu bedienen ist. IUnd irgendwann kackt natürlich auch die UDP Verbindung und mein LIN wegen timeout ab.
Ich habe mal ein ganz simples Beispiel angehängt wo man deutlich sieht, dass rein die grafische Darstellung des Signalverlaufsdiagramms über längere Zeit
die CPU auf über 30% auslastet. Schaltet man, durch umschalten der Regiisterkarte , die im Hinterrund keinerlei Funktion hat, die grafische Darstellung des Signalverlaufdiagramms
ab, dann sinkt die CPU Last wieder auf unter 5%.
Also: Dass das Signalverlaufsdiagramm die CPU belastet ist ja somit eigentlich klar. Aber wie bekomme ich das besser hin? Wie bekomme ich eine Liveansicht über ca. 60 Sekunden,
die die CPU nicht so übertrieben belastet?
Wäre über ein Tips wirklich dankbar. Grüße und ein schönes Wochenende
Marco