08.01.2014, 17:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 17:34 von davooo.)
Beitrag #1
|
davooo
LVF-Neueinsteiger
4.0
-
DE
|
Simulierung eines Batterieteststandes
Hallo Leute!
Ich schreibe zurzeit meine Bachelorarbeit über die Auslegung eines Batterieteststandes für die Hochschule Hamm-Lippstadt. Es geht um einen regenerativen Energiepark der in naher Zukunft gebaut werden soll. Meine Aufgabe ist die Auslegung und Planung eines elektrochemischen Speichers für diesen Park und dabei wollte ich gerne eine Simulation zur Entladung und Ladung eines Akkumulators via Labview einfügen. Es wurden noch keine Komponenten angeschafft, allerdings soll man mit Labview auch virtuell Simulationen durchführen können.
Gibt es dazu vielleicht einige Tutorials oder Tipps, wie ich das Problem angehen könnte? Habe mir schon diverse Literatur ausgeliehen und arbeite mich gerade ins Thema ein, aber vielleicht kann mir hier im Forum jmd. einen Tipp geben, wo ich anfangen oder suchen könnte!
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
|
|
|
08.01.2014, 22:05
Beitrag #2
|
E-techniker
LVF-Gelegenheitsschreiber
Developer Suite 2013
2010
DE
91
Deutschland
|
RE: Simulierung eines Batterieteststandes
Hallo,
1. Aktualisiere mal deine Labview Version. Ich glaub kaum, dass du LV 4.0 hast.
2. Wir brauchen schon ein paar Infos von dir:
Was willst du messen? Spannung, Strom, Temperatur (vielleicht Oberfläche)
Willst du mit dem Prüfstand vielleicht die Batterie laden? Dann wäre ein SMU nicht schlecht.
Willst du mit dem Prüfstand die Batterie belasten? (Verbraucher,...)
Was wilslt du simulieren? Das Auflade- und Entladeverhalten ähnlich wie bei einem Kondensator? (e-Funktion)
Gruß
|
|
|
09.01.2014, 16:16
Beitrag #4
|
davooo
LVF-Neueinsteiger
4.0
-
DE
|
@E-Techniker: Vielen Dank für ihre Antwort, zunächst muss ich diese Komponenten allerdings simulieren, deswegen war dies erstmal eine Grundsatzfrage! Nachher ist es natürlich interessant zu wissen, welche Parameter denn für die Simulation entscheidend sind!
@GerdW: Vielen Dank für ihre Antwort! Ich habe mir fast gedacht, das eine reine Simulation der Komponenten für mich (Anfänger) wahrscheinlich zu schwierig sein wird. Ich stehe hierbei noch völlig am Anfang und deswegen wusste ich noch nicht wie mächtig LabVIEW eigentlich ist!
Somit ist die komplette Simulation als Laie dann unmöglich? Ich bin zwar gerne bereit mich da einzuarbeiten, aber Programmierung ist leider in meinem Studium zu kurz gekommen!
Gibt es da Erfahrungswerte wie komplex die Programmierungen sein werden?
|
|
|
09.01.2014, 18:49
Beitrag #6
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
Ein Nachtrag zu Kiesch:
Seine Aussage gilt ganz unabhängig von der verwendeten Programmiersprache!
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
16.01.2014, 12:58
Beitrag #7
|
davooo
LVF-Neueinsteiger
4.0
-
DE
|
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich haben mich gegen die komplette Simulierung der Batterie entschieden und habe mit Absprache meines Profs die BA umstrukturiert. Ich bedanke mich trotzdem für ihr Engagement.
Finde die Mitarbeit in Foren bemerkenswert, da einem in jeder Lebenslage geholfen werden kann! Macht weiter so!
Das Thema kann somit geschlossen werden, falls es nötig ist!
|
|
|
| |