29.07.2009, 12:28
|
Y-P
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
|
Spaltenbreite automatisch anpassen!?
Genial. Danke.
Gruß Markus
--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
|
|
|
29.07.2009, 14:51
|
TSC
LVF-Team
LV 2018 SP1
2008
EN
52379
Deutschland
|
Gerne, aber beim optimieren ist mir was aufgefallen:
Ich habe das Gefühl, dass die Schriftformatierungen nicht übernommen werden. In der neuen Version (unten angehängt) wird für jede Spalte jede Zelle geprüft und die maximale Breite einer Spalte bestimmt. Schreibe ich nun in zwei Zellen einer Spalte das selbe nur einmal fett und einmal normal, dann kommt trotzdem die selbe Breite heraus. Auch unterschiedliche Schriftgrößen haben keinen Einfluss.
Mache ich was falsch oder ist an dem Get Text Rect.vi was faul?
OptimizeColumnWidth.vi (Größe: 20,17 KB / Downloads: 223)
LG
Torsten
"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" ( Konrad Zuse)
|
|
|
29.07.2009, 19:58
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
Hi, Torsten,
ich habe mal rumgespielt: Dir fehlt der Anschluss "User-specified Font", ansonsten rechnet das VI mit dem Standard Application Font.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
29.07.2009, 20:01
|
TSC
LVF-Team
LV 2018 SP1
2008
EN
52379
Deutschland
|
oh man, ich depp wunder mich noch was das fürn anschluss für eine schrift ist.. hätte ich ja auch mal selbst auf die idee kommen können das schnell nachzuschlagen.
ich danke dir.
dann wirds morgen wahrscheinlich ne weitere version vom spalten minimierer geben. habe noch die ein oder andere idee gehabt.
LG
Torsten
"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" ( Konrad Zuse)
|
|
|
30.07.2009, 08:34
|
TSC
LVF-Team
LV 2018 SP1
2008
EN
52379
Deutschland
|
Ein neuer Morgen, ein neues Problem.
Momentan arbeite ich an dem "Textabstand".
Der Text innerhalb einer Zelle ist rechts und links mit einem gewissen Abstand (oben und unten auch) zum Zellenrand versehen. Kann ich diesen Abstand irgendwie bestimmen? Im Moment komme ich auf einen Wert von 5 Pixel. Aber ist das Schriftartenabhängig? Oder eine Systemeinstellung? Hat da jemand Hintergrundinfos zu?
|
|
|
05.08.2009, 13:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2009 13:28 von TSC.)
|
TSC
LVF-Team
LV 2018 SP1
2008
EN
52379
Deutschland
|
Ja die Idee hatte ich schon, hab ne weile gebraucht um die Schriftformatierung des Spaltentitels zu finden. wer hätte das gedacht, in der Zeile -1 ist sie versteckt.
Hier also meine neue Version die dann auch die Formatierungen der Zellen berüclksichtigt. man kann außerdem ein min und max wert angeben für die breite und einen zusätzlichen textabstand.
OptimizeColumnWidth.vi (Größe: 18,98 KB / Downloads: 207)
LG
Torsten
EDIT: ich sehe grade in roles version die abfrage ob der spaltentitel angezeigt wird. gute sache. bau ich noch ein!
|
|
|
05.08.2009, 13:36
|
TSC
LVF-Team
LV 2018 SP1
2008
EN
52379
Deutschland
|
Und direkt die nächste Version:
OptimizeColumnWidth.vi (Größe: 19,51 KB / Downloads: 191)
LG
Torsten
P.S.: Bei weiteren Anpassungen und Optimierungen bitte melden, damit ichs in meine Version auch einbauen kann.
Danke!
|
|
|
05.08.2009, 13:55
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
Es gibt auch Zeilenheader (ebenfalls Index -1), der fehlt doch auch noch?!
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
| |