INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Datencluster als csv-Datei schreiben / Bessere Lösung ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.08.2024, 13:42
Beitrag #1

Hachiko Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Sep 2010

LV 2019
2010
kA


Deutschland
Datencluster als csv-Datei schreiben / Bessere Lösung ?
Hallo Forum,

ich habe im Anhang eine Lösung in der ich mein Daten-Cluster in eine csv-Datei schreibe.

Ich hatte jetzt nur 4 Kanale an Daten würde aber sicherlich an 20 Kanälen scheitern, weil alles sicher skalierbarer machbar wäre.

Speziell meine Version das Cluster als String zu wandeln und dann in ein Array zu stecken geht sicherlich besser.

Es wäre Klasse falls jemand eine bessere Lösung hat oder etwas zu meiner Lösung sagen kann.

Das Programm hängt an, einfach Main_CSV.vi starten und das erstelle Logfile checken.

Danke vorab.

Hachiko


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

0.0 .zip  logfile.zip (Größe: 431 Bytes / Downloads: 15)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.08.2024, 14:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2024 14:36 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.452
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datencluster als csv-Datei schreiben / Bessere Lösung ?
Hallo Hachiko,

Zitat:ich habe im Anhang eine Lösung in der ich mein Daten-Cluster in eine csv-Datei schreibe.

Ich hatte jetzt nur 4 Kanale an Daten würde aber sicherlich an 20 Kanälen scheitern, weil alles sicher skalierbarer machbar wäre.

Speziell meine Version das Cluster als String zu wandeln und dann in ein Array zu stecken geht sicherlich besser.
Wenn ich das richtig sehe, hast du lauter Einzelelemente in einem großen Cluster. (Diese Einzelelemente sind noch nicht einmal nach Kanälen angeordnet…)

Warum erstellst du nicht einen Cluster, der NUR die Werte EINES Kanals enthält - und dann ein Array of Cluster für deine Anzahl Kanäle? (Das wäre dann schon mal "skalierbar"…)

Dann brauchst du nur noch eine Funktion/subVI, welches einen Cluster in einen Text umwandelt. Dieses subVI kann dann über alle Array-Elemente aufgerufen werden…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2024, 06:35
Beitrag #3

Hachiko Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 87
Registriert seit: Sep 2010

LV 2019
2010
kA


Deutschland
RE: Datencluster als csv-Datei schreiben / Bessere Lösung ?
(15.08.2024 14:34 )GerdW schrieb:  Hallo Hachiko,

[quote]

Warum erstellst du nicht einen Cluster, der NUR die Werte EINES Kanals enthält - und dann ein Array of Cluster für deine Anzahl Kanäle? (Das wäre dann schon mal "skalierbar"…)

Hallo GerdW,

ich bin leider auf keine bessere Lösung gekommen.

Aber Danke für Deinen Tipp, genau das war mein Intention des Threads, nachzufragen wissen wie man das besser machen kann.

Gruß

Hachiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2024, 16:00
Beitrag #4

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 408
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Datencluster als csv-Datei schreiben / Bessere Lösung ?
Um mal Klugzuscheißen:
Machst du das ganze mit Klassen die von einer Mutterklasse erben kannst du die jeweilige Klasse dann einfach ihren - von dir zu schreibenden - "ToString" Methode ausführen lassen bzw. direkt eine "dumpDataToFile" Methode ausführen lassen. Das funktioniert tatsächlich teilweise recht elegant, allerdings ist LVOOP fürs erste reinkommen durchaus ... anspruchsvoll .... und hat so seine Tücken weil du nicht von den nativen Labviewklassen erben darfst sondern nur von selbst geschriebenen.

Und ja ich weis das das erstmal recht abstrakt ist - hauptsächlich weils nur Sinn macht es genauer zu erklären wenn es dich interessiert. Die Idee ist halt aus jedem Datencluster (aka Kanal) eine Instanz einer Klasse "Messeingang" (zum Beispiel) zu machen und dann die Klasse "zu befähigen" zu wissen wie sie sich selbst loggen muss (wozu sie mit dem nötigen Input ja alle Möglichkeiten hat, weil die Klasse weis wie sie aussieht und was sie wie machen darf und muss). Dann braucht das Main VI zur Programmierzeit nicht zu wissen was genau die Klasse machen muss, sondern nur welches "Konzept" über die Methode ausgeführt wird. Die konkrete Methode wird dann über den "Typ" der Kindklasse ausgewählt.

Im Prinzip funktioniert das anschaulich wie ein (besserer) Cluster (weil die Clusterelemente "versteckt" sind) kombiniert mit einem (besseren) polymorphen VI, das erst zur Ausführungszeit entscheidet welches VI des Polymorphen VI ausgeführt wird.

Gruß Kiesch

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerte aus UM232H (USB) jede ms in TDMS Datei schreiben BenBaeumker 19 9.331 23.07.2021 10:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwert in Datei schreiben Version2018 -> Version2012 Tony_D 4 4.007 30.08.2018 11:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Nur bestimmte Messwerte in Datei schreiben Olli169 6 4.799 16.08.2017 11:22
Letzter Beitrag: Olli169
  Komplexe Daten in eine Datei schreiben smb 1 3.123 19.12.2016 15:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte in Datei schreiben antwort 2 4.633 12.12.2016 14:31
Letzter Beitrag: antwort
  Screenshot in Datei schreiben Trinitatis 5 4.420 06.12.2016 20:44
Letzter Beitrag: Trinitatis

Who read this thread?
1 User(s) read this thread:
th13

Gehe zu: