Hallo Leute, ich bin neu hier und habe nur wenig Wissen über Elektronik & Co, sowie Arduino und Labview.
Im letzten halben Jahr habe ich die Mostly Printed CNC (MPCNC) mit einem arduino uno und Estlcam umgesetzt. Das könnte ich allerdings nur, weil es darüber eine sehr gute Anleitungen gab.
Nun habe ich mich mit dem Coden vom Arduino und dem Entwickeln mit Labview einwenig beschäftigt. Bin aber eigentlich ziemlich überfordert und probiere trotzdem irgendwie ein zweites Projekt mit Schrittmotoren umzusetzten.
Mit meinem Arduino Code kann ich die Motoren zum laufen bekommen, mehr aber auch nicht. Labview gefällt mir wesentlich besser von der Idee her. Habe mir nun zwei Wochen einige Basic-Tutorials angesehen. Allerdings verzweifle ich langsam da ich diverse Codebeispiele einfach nicht zum laufen bekomme. Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Meine technischen Voraussetzung sind: ein Arduino Mega 2560 + RAMPS 1.4 + 4 DRV8255 + vier Nema17 Schrittmotoren (Stepper Motor Bipolar 59Ncm 2A; 1,8 deg (200 Stufen / Umdrehung) - Phasenwiderstand: 1.4ohms)
Ich wollte zuerst einmal einen Motor mit dem Beispiel "Arduino Stepper Motor.vi" was "LabVIEW Interface for Arduino" von Hause aus mitbringt zum laufen bringen.
Habe also LIFA_Base auf den Arduino gespielt und probiert das VI zum laufen zubewegen. Habe probiert die Pin's 2 und 3 (die Pin belegung für Motor eins auf dem Ramps STP = 54; DIR = 55; ) zu ändern und die Controll Methode auf AF Motor Shield einzustellen, aber nichts passiert.
Da im Arduino Code der erste Motor auf dem RAMPS 1.4 Shield so angesprochen:
// PIN-Belegung des 1. Steppers
const byte ENA = 38;
const byte STP = 54;
const byte DIR = 55;
weiß ich nicht ob das richtig ist, wenn Pin 2 in Pin 55 geändert wird und Pin 3 in Pin 54?
Ich bekomme immer den Fehler 5001 vom Labview Interface for Arduino angezeigt, sowie der Fehlercode ist nicht definiert.
Ausserdem:
lvlib: Check for Pin out of Range.vi
The digital pin selected does not exit on the specified or is in use (pin0 and 1 are reserved for communication with Labview).
Ich dachte ich fange mit diesem Code an,
Arduino Stepper Motor.vi (Größe: 1,49 MB / Downloads: 236)
da er ja schon vorgeliefert wurde und bestimmt frei von Fehlern ist.
Leider bekomme ich ihn nicht zum laufen und bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mich auf Fehlerquellen aufmerksam machen.
Oder wenn ihr ein anderes Beispiel (auch evtl. mit einem anderen Modul) habt, was ich zum laufen bringe, wäre ich sehr dankbar.
Wenn ihr weitere Infos braucht, fragt und ich bemühe mich, Euch die dann zu liefern.