<div align="left">vielen Dank für die Antworten,
' schrieb:Mach doch ein String-Indicator daraus und schreibe dorthin alles, was du willst.
Tut mir leid. Ich versteh hier leider nur Bahnhof. Das ganze soll doch automatisch ablaufen. Jede beliege Zahl aus einem Double-Controll soll in einen Stringtext exakt im oben beschriebenen Format eingefügt werden. Diesen Text kann ich natürlich über einen String-Indicator ausgeben. Aber ich will da nicht mehr manuell drin rum kritzeln. Dazu brauch ich doch nichts zu programmieren.
Das exakte Format der Zahlendarstellung ist wichtig da es zum Header eines Dateiformates gehört. In diesem Format möchte ich unzählige Dateien automatisch erzeugen.
Trotzdem Danke.
@Achim: Danke. Die Idee hatte ich auch schon, aber wenn ich da einfach nur zwei Nullen hinten dran hänge wird ja der Exponent praktisch verhundertfacht. Ich möchte nicht wissen, wie das Programm, das die Datei mit diesem Header importiert, auf diesen Wert in völlig abwegiger Größenordnung reagiert. Der Wert soll ja nicht verfälscht sondern nur anders dargestellt werden. Wenn dann müssen die zwei Nullen vor die Exponentziffer, aber nur sollange der Exponent einstellig ist. Der Exponent soll aber grundsätzlich eine Darstellungsbreite von 3 haben, unabhängig von seinem Wert und unbhängig von der Zahl seiner signifikanten Stellen, linksbündig mit Nullen aufgefüllt.
' schrieb:Auf der String-Palette gibt es dass VI "To upper case", dass erzeugt GROSSBUCHSTABEN!
Danke. Da hätte ich auch einfach nur mal meine Augen offen halten müssen.
Ich versuch es nochmal zu erläutern: Eine beliebiger Double-Wert wie z.B. 12345,6 soll in folgender Form dargestellt werden: 1.234560e+004
Soweit bin ich bis jetzt gekommen.:
Exponentialstring.vi (Größe: 10,75 KB / Downloads: 233)
Damit wird obiger Wert so dargestellt: 1.234560e+4 . Nun fehlt nur noch die linksbündig Auffüllung mit Nullen auf Darstellungsbreite 3 im Exponenten.
Laut Hilfe soll das ja zumindest außerhalb des Exponenten mit %-03 gehen. Das funktioniert bei mir aber nicht.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.
Grüße
SchwindelInside</div>