Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
sprich alle Zahlenformate sind etwas Gültiges für dich?
Idee: String versuchen, in eine Zahl zu formatieren. z.B. mit "Scan from String" und dem Formatspecifier %.;%g
Oder das gleich bei deinem "Read Spreadsheet File" verwenden...
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
sprich alle Zahlenformate sind etwas Gültiges für dich?
Idee: String versuchen, in eine Zahl zu formatieren. z.B. mit "Scan from String" und dem Formatspecifier %.;%g Dann werden die ungültigen Zeichen als Nullwerte dargestellt, das darf nicht sein. Aus diesem Grund verwende ich das Stringformat.
Oder das gleich bei deinem "Read Spreadsheet File" verwenden... Habe ich umgesetzt leider ohne Erfolg,ergebnis bleibt gleich.
Vielleicht noch eine andere Alternative?
Gruß, Jens
28.04.2022, 14:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2022 14:25 von jg.)
dann überleg dir (oder suche nach) einer RegEx, die auch das Zahlenformat in Exponentialschreibsweise mit einschließt.
Wenn du dann noch zur Sicherheit überprüfen willst, ob es wirklich eine Zahl ist, dann wie geschrieben "Scan from String" verwenden und den Fehler auswerten.
Gruß, Jens
EDIT: Willst du erst die Zeichen aussortieren, die nicht zur Zahl gehören, oder jeden String überprüfen, ob er nur Zeichen einer Zahl (in welcher Schreibweise auch immer) enthält?
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
dann überleg dir (oder suche nach) einer RegEx, die auch das Zahlenformat in Exponentialschreibsweise mit einschließt.
Wenn du dann noch zur Sicherheit überprüfen willst, ob es wirklich eine Zahl ist, dann wie geschrieben "Scan from String" verwenden und den Fehler auswerten.
Gruß, Jens
EDIT: Willst du erst die Zeichen aussortieren, die nicht zur Zahl gehören, oder jeden String überprüfen, ob er nur Zeichen einer Zahl (in welcher Schreibweise auch immer) enthält? Das möchte ich
(28.04.2022 14:38 )GerdW schrieb: Hallo simcum,
Zitat:also alle Zeichen bis auf folgende:
-123.898
0.01234
-720.1623E-9
Was ist dein Problem mit ScanFromString?
Außerdem hattest du anfangs auch noch ein Komma in der Zahl erlaubt…
Das ist auch eine Möglichkeit, diesen kann ich verwenden.