Moin, moin
mein Name ist Florian und ich habe im Herbst ein Dualstudium angefangen.
Nun soll ich für unsere Firma eine Steuerung für einen Funktionsgenerator mit Hilfe von LabVIEW erstellen. Ein ehemaliger Mitarbeiter hat das ganze wohl schonmal gemacht. Allerdings ist dieser Mitarbeiter mitlerweile in Rente und sämtliche Daten dazu sind nicht mehr vorhanden... . Somit muss ich komplett von vorne anfangen.
Ich habe keine Erfahrung mit LabVIEW (kenne das Programm erst seit 2 Wochen) und habe mich ein bischen mit dem Handbuch und dem "Erste Schritte" Heft befasst.
Zu dem Funktionsgenerator wurde eine CD mitgeliefert auf der man Treiber findet (normale Treiber und extra LabVIEW Treiber). Nach der Installation erscheinen in LabVIEW einige zusatz Bausteine mit denen man den Funktionsgenerator steuern kann.
Baustein zur Steuerung der Waveform
Bisher sah alles ja ganz einfach aus und es hat auch alles gut funktioniert. Wenn ich jetzt auf
Ausführen klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung -->
Fehlermeldung
Nach ausführlicher Suche im Internet habe ich keine Lösung für das Problem gefunden und versucht das Gerät anders anzusteuern. Hierfür habe ich den
Assistent für Instrumente genutzt.
Beim konfigurieren funktioniert alles einwandfrei und das Gerät reagiert auf die Anfragen.
Konfiguration des Assistenten
Wenn ich diesen dann Ausführen möchte bekomme ich wieder eine Fehlermeldung...
Fehlermeldung 2
Hab auch hier nach einer Lösung im Internet gesucht und einige Ähnliche Fälle gefunden. Obwohl ich einige der Lösungsvorschläge ausprobiert habe hat sich nichts geändert.
Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet der Fehler das keine Verbindung zum Gerät besteht oder diese Fehlerhaft ist. Soweit richtig?
Im
Measurement & Automation Explorer wird das Gerät richtig angezeigt.
Measurement & Automation Explorer
Bin mit meinem Latein am Ende und habe auch hier das Forum bereits nach einer Lösung durchsucht, aber nichts gefunden.
Ich hoffe jemand hat eine Idee wo der Fehler liegen kann und wie ich ihn behebe.
Achja, hier noch ein paar Infos :
Verwendet wurden:
LabVIEW 7 Express
PC mit Windows XP Professional mit Servicepack 3
der Funktionsgenerator TG4001 von Thurlby Thandar Instruments (mit USB an den Rechner angeschlossen)
TG4001