INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Textdatei fortsetzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.06.2008, 13:05
Beitrag #1

Benjamin84 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 56
Registriert seit: Apr 2008

8.5
-
de

13467
Deutschland
Textdatei fortsetzen
Hallo,
ich nehme Messwerte auf und speicher sie in einer Textdatei. Die Messwerte sollen immer an die gleiche Datei angehangen werden. Wie mache ich das am besten? Muß ich da immer erst die Werte aus der Datei auslesen und dann mit dem neuen Wert zusammen abspeichern oder gibt es da einen einfacheren Weg? Bei der Funktion Write to Spreadsheet.vi gibt es extra eine abfrage ob der Wert angehangen werden soll. Aber wie mache ich es bei einer Textdatei ??
Vielen Dank
Gruß benjamin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.06.2008, 13:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2008 13:42 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Textdatei fortsetzen
Da gibt es mehrere einfache Möglichkeiten, aber warum soll ich hier versuchen alles aufzuzählen, andere hilfsbereite Leute wollen doch auch noch etwas sagen. Also bringe ich jetzt nur ein Beispiel:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2008, 17:06
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Textdatei fortsetzen
@Lucki: Es geht doch in der Fragestellung um das Öffnen einer bestehenden Datei und Anhängen von Text an das Ende des Files. Das macht dein Bsp. aber nicht...

@Benjamin84: So z.B.
   
Das VI Set File Position findest du in der File-Palette unter den Advanced File Functions.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2008, 14:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2008 14:49 von chris91.)
Beitrag #4

chris91 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2008

8.5.1
-
de

52783
Deutschland
Textdatei fortsetzen
hm.... ich hab zufällig das selbe problem und es gerade so versucht wie Jens es vorgezeigt hat, aber ich kann die konstante "start" nicht auf "end" ändern so wie es im beispiel ist.

bzw. ich kann es schon ändern, aber dann habe ich einen verbindungsfehler??? wieso??
kann mir bitte jemand helfen

mfg Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2008, 15:20
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Textdatei fortsetzen
Lad' mal Dein VI hoch.

Gruß Markus

' schrieb:hm.... ich hab zufällig das selbe problem und es gerade so versucht wie Jens es vorgezeigt hat, aber ich kann die konstante "start" nicht auf "end" ändern so wie es im beispiel ist.

bzw. ich kann es schon ändern, aber dann habe ich einen verbindungsfehler??? wieso??
kann mir bitte jemand helfen

mfg Chris

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2008, 15:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2008 21:04 von jg.)
Beitrag #6

chris91 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2008

8.5.1
-
de

52783
Deutschland
Textdatei fortsetzen
okay, wenn das was nützt:
Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Datenlogger_Keller.vi (Größe: 216,43 KB / Downloads: 493)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.07.2008, 15:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2008 15:42 von Y-P.)
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Textdatei fortsetzen
Bei mir klappt's, nachdem ich das "End" mit dem Fehler gelöscht habe, und dann per "Rechtsklick"->"Create Constant" eine neue "End"-Konstante erzeugt habe.

Gruß Markus

' schrieb:okay, wenn das was nützt:

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2008, 15:47
Beitrag #8

chris91 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2008

8.5.1
-
de

52783
Deutschland
Textdatei fortsetzen
wirklich? aber wenn man eine neue konstante erstellt dann heißt sie bei mit gleich automatisch "start" O.o
oder geht es auch mit einer "ring-konstante"?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2008, 21:07
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Textdatei fortsetzen
Zitat:wirklich? aber wenn man eine neue konstante erstellt dann heißt sie bei mit gleich automatisch "start" O.o
oder geht es auch mit einer "ring-konstante"?

Klick auf die Enum-Konstante (Kein Ring!) und die richtige Auswahl treffen.
   

Und mal wieder der Hinweis an einen LVF-Frischling:
Bitte LV-Version hochgeladener VIs bei jedem Upload angeben.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2008, 22:37
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Textdatei fortsetzen
' schrieb:@Lucki: Es geht doch in der Fragestellung um das Öffnen einer bestehenden Datei und Anhängen von Text an das Ende des Files. Das macht dein Bsp. aber nicht...
Es wird im Beispiel bei jedem Schleifendurchlauf eine neue Zeile mit Daten (Zufallszahl) direkt an die Datei angehängt. Allerdings wird die Datei dabei nicht jedesmal geöffnet und geschlossen. Daß letzteres verlangt ist, kann ich aus dem Text der Anfrage nicht herauslesen. Das wäre auch nur notwendig, wenn das Programm zwischendurch beendet und zu späteren Zeitpunkten die Messungen fortgesetzt werden sollen. Vielleicht ist es aber so, dann hättest Du recht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: