Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
RE: LVF-Rätselecke
Rätsel ist freigegeben. Wer eins hat: "Her damit".
Gruß Markus
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
2006
EN
71083
Deutschland
Ernst werden beide Augen verbunden und es werden vor ihm zwölf Goldstücke in einer Reihe hingelegt. Er weiß, dass sechs der Münzen mit dem Wappen nach oben liegen und die anderen sechs mit der Zahl nach oben liegen. Die Reihenfolge weiß er natürlich nicht.
Ernst soll nun die Goldstücke in zwei Haufen aufteilen, so dass in jedem Haufen genau gleich viele Münzen mit dem Wappen nach oben liegen. Leider lässt sich durch Ertasten nicht herausfinden wie herum ein Goldstück liegt.
Was muss Ernst tun, nachdem er die Goldstücke in zwei Haufen aufgeteilt hat?
Gruß Markus
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
22.07.2013, 08:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2013 08:18 von eb.)
Anzahl Wappen in
Haufen1-Haufen2
vor nach umdrehen
3-0 3-3
2-1 2-2
1-2 1-1
0-3 0-0
gruß
Also,
Du stehst in einem Raum mit 3 Lichtschaltern. In einem angrenzenden Raum befindet sich die Lampe zu einem der 3 Schalter.
Du darfst den anderen Raum nur 1mal betreten, um herauszufinden welcher Schalter das Licht anmacht.
(Die Tür ist nicht durchsichtig und kein Schlüsselloch)
Eine Lösung, von der ich nicht weiß, ob sie die gemeinte ist, die aber in der Praxis funktionieren dürfte, wäre folgende:
1.) Ich schalte S 1 ein und warte eine halbe Stunde
2.) Nun schalte ich S1 aus und S2 ein und warte 10s
3.) Dann schalte ich S2 aus und gehe sofort in den Raum und fasse die "Birne" an
Ist die Birne kochend heiß, ist S1 der Schalter, ist sie leicht erwärmt, ist S2 der Schalter, ist sie kalt, ist es S3.
2006
EN
71083
Deutschland
Scheint zu funktionieren.
Ich denke, Du darfst.
Gruß Markus
(22.07.2013 10:49 )Trinitatis schrieb: Eine Lösung, von der ich nicht weiß, ob sie die gemeinte ist, die aber in der Praxis funktionieren dürfte, wäre folgende:
1.) Ich schalte S 1 ein und warte eine halbe Stunde
2.) Nun schalte ich S1 aus und S2 ein und warte 10s
3.) Dann schalte ich S2 aus und gehe sofort in den Raum und fasse die "Birne" an
Ist die Birne kochend heiß, ist S1 der Schalter, ist sie leicht erwärmt, ist S2 der Schalter, ist sie kalt, ist es S3.
Gruß, Marko
Hier dann mal ein Rätsel, dass nicht gänzlich unbekannt sein dürfte, von dem ich daher aber auch beide Lösungsmöglichkeiten haben möchte - vielleicht fällt jemandem sogar eine 3. ein (ich glaub´aber, es gibt keine)
(Ich hoffe, dieses Rätsel wurde hier noch nicht gestellt)
Also, gegeben sind ein Wasserhahn und 2 leere Eimer, von denen einer 5 Liter fasst und der andere 3 Liter.
Ziel ist es, in dem 5-Liter-Eimer genau 4 Liter Wasser zu haben. (Messungenauigkeiten lassen wir mal weg)
Wie schon beschrieben: Das Rätsel ist nicht von mir erfunden, und wer die Lösung sofort parat hat, wird wissen, woher es stammt. Es gibt aber auch noch eine 2. Lösung.
ich denke in einem Programmier-Forum ist die Form angemessen.
Interessant: ich hatte instinktiv die 2. Lösung im Kopf und dachte es gibt keine 2. Danke für die Kurzzusammenfassung!