Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
LVF-Rätselecke
OK.... Hier ist es:
Eine Viererkarte für einen Bus kostet 1 Euro. Eine Einzelkarte kostet 30 Cent. Ein Mann betritt den Bus, gibt dem Fahrer wortlos 1 Euro und bekommt dafür eine Viererkarte. Woher wußte der Fahrer, daß der Mann eine Viererkarte (und keine Einzelkarte) wollte?
Hinweis: Der Mann hatte keine weiteren Personen dabei und fuhr zum ersten Mal mit diesem Bus.
Gruß Markus
' schrieb:@Markus:
It's up to you now.
Zeig uns das nächste Rätsel.
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
23.08.2007, 16:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2007 16:30 von A.Berndsen.)
2006
EN
71083
Deutschland
LVF-Rätselecke
Ein Loch.
Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.
Wie konnte er sein Leben retten?
Hinweis: Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden.
Gruß Markus
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
24.08.2007, 06:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2007 06:44 von A.Berndsen.)
Er hat es gezogen und schnell runtergeschluckt. (ich hoffe es ist wirklich ein kleines Kügelchen)
Wenn man dann in der Schatulle noch ein schwarzes Kügelchen findet, muß er ja das weiße gezogen und geschluckt haben.
2006
EN
71083
Deutschland
LVF-Rätselecke
Richtig! :top2u bist dran.
Gruß Markus
' schrieb:Er hat es gezogen und schnell runtergeschluckt. (ich hoffe es ist wirklich ein kleines Kügelchen)
Wenn man dann in der Schatulle noch ein schwarzes Kügelchen findet, muß er ja das weiße gezogen und geschluckt haben.
2006
EN
71083
Deutschland
LVF-Rätselecke
Na, was ist?
Gruß Markus
' schrieb:Richtig! :top2u bist dran.
Gruß Markus
2006
EN
71083
Deutschland
LVF-Rätselecke
Häää???
' schrieb:Ups!
Eine Gespräch in der Eisenwarenabteilung eines Baumarktes.
Kunde: "Was kostet eins?"
Verkäufer: "vier Euro!"
Kunde: "Und was kostet elf?"
Verkäufer: "acht Euro!"
Kunde: "Gut! Dann nehme ich dreihundertelf!"
Verkäufer: "Das macht dann 12 Euro."
Was hat der Kunde gekauft?