INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Thread-LVF-Raetselecke

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.08.2008, 09:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2008 09:20 von IchSelbst.)
Beitrag #611

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
LVF-Rätselecke
' schrieb:Jetzt bin ich erst mal erschlagen von der Schnelligkeit, mit der Du hier eine Lösung lieferst.
Wo hab ich denn das jetzt erst geschrieben? Ein viertel Jahrhundert strukturierte Problemanalyse hat Spuren hinterlassen. Cool[*SelbstSchulterKlopf*]
Außerdem: Mit Intuition hast du entweder nach 2 Stunden eine Lösung - oder eben nie. Wenn die zwei Stunden rum sind, musst du aufhören oder eine neue Intuition haben.

Zitat:3 Wägungen sind auf alle Fälle richtig, ob Dein Löungsweg wasserdicht ist, werde ich mir übers Wochenende noch genau ansehen und melde mich noch mal.
Ich häng mal ein Textfile an mit einer ausführlicheren Beschreibung.

Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  7M_nzen.txt (Größe: 3,15 KB / Downloads: 192)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.08.2008, 09:11
Beitrag #612

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
LVF-Rätselecke
' schrieb:Du darfst, IchSelbst.
So einfach geht das nicht. Da müssen wir schon warten, bis Lucki seine Freigabe gibt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
08.08.2008, 09:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2008 09:30 von Lucki.)
Beitrag #613

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
LVF-Rätselecke
' schrieb:So einfach geht das nicht. Da müssen wir schon warten, bis Lucki seine Freigabe gibt.
Nein, so ist das nicht, ich war ja gar nicht dran und hatte mich mit dem Rätsel unerlaubt dazwischengedrängt, mir stehen hier keinerlei Freigaberechte zu. Außerdem ist die Lösung ja richtig, und der Löungsweg von IchSelbst macht einen hervorragend guten Eindruck. Zu meiner Schande muß ich nur gestehen, daß ich mich selbst mit dem Rätsdel gar nicht beschäftigt hatte, obwohl ich die Lösung schriftlich habe - allerdings mit komplizierten Formeln über die Zunahme (oder Abnahme?) an Informations-Entropie nach jeder Wägung.
08.08.2008, 10:06
Beitrag #614

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
LVF-Rätselecke
Ich wüßte schon was, weiß aber die Lösung nicht mehr.

Wie baut man mit drei 38cm langen Brettern eine Brücke zwischen zwei Flachdächer, die 40cm auseinander sind.

Diese Frage wird als A08-Pisa-Brücke im Jahre 2004 in der Schweiz bei einer PISA-Studie gestellt.

08.08.2008, 10:27
Beitrag #615

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
LVF-Rätselecke
' schrieb:weiß aber die Lösung nicht mehr.
Wenn Google nicht lügt, dann müssten es eher 4 Bretter gewesen sein...
08.08.2008, 10:34
Beitrag #616

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LVF-Rätselecke
Gut verschrauben...., oder hat man außer den Brettern keine Hilfsmittel? Wink

Gruß Markus

' schrieb:Ich wüßte schon was, weiß aber die Lösung nicht mehr.

Wie baut man mit drei 38cm langen Brettern eine Brücke zwischen zwei Flachdächer, die 40cm auseinander sind.

Diese Frage wird als A08-Pisa-Brücke im Jahre 2004 in der Schweiz bei einer PISA-Studie gestellt.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
Anzeige
08.08.2008, 11:11
Beitrag #617

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
LVF-Rätselecke
' schrieb:Wenn Google nicht lügt, dann müssten es eher 4 Bretter gewesen sein...
An sowas hab ich gedacht.

Ich habe aber irgendwie im Hinterkopf, dass es auch mit drei Brettern geht. Zumal hier (Seite A8, ganz unten) steht, es ginge auch mit 3 Brettern. Außerdem wird auf das Buch "Demonstrationen an Tragwerksmodellen" verwießen.

Kennt einer eine Möglichkeit mit drei Brettern?

08.08.2008, 11:14
Beitrag #618

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
LVF-Rätselecke
' schrieb:Gut verschrauben...., oder hat man außer den Brettern keine Hilfsmittel? Wink
Ohne Hilfmittel.

Den Pisianern trau ich aber folgendes zu:
Die Bretter werden so positioniert, dass ein Mann sich auf das Brett auf dem Dach stellt, sodass aufgrund diverser Hebelgesetzte eine zweite, gleichschwere Person rüberlaufen kann.

08.08.2008, 11:25
Beitrag #619

IchSelbst Offline
LVF-Guru

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
LVF-Rätselecke
Nachtrag:
Ich glaube das Erwähnen der beiden Arbeiter, die das Dach wechseln sollen, ist wichtig für die Lösung der Aufgabe.

08.08.2008, 11:28
Beitrag #620

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LVF-Rätselecke
Rein nüchtern betrachtet könnten sie doch bei 40 cm auch einen Schritt drüber machen. Big Grin
Aber ich überleg' mir mal, wie das trotzdem mit 3 Brettern geht.

Gruß Markus

' schrieb:Nachtrag:
Ich glaube das Erwähnen der beiden Arbeiter, die das Dach wechseln sollen, ist wichtig für die Lösung der Aufgabe.

Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
30
Antwort schreiben 

Gehe zu: