Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Doch, es ist ja ganz leicht (- Das Gewicht eines Körpers verändert sich in der dritten Potenz der Abmessungen -), aber jeder hat doch Angst, bei einer richtigen Antwort ein neues Rätsel stellen zu müssen. Ich auch...
17.04.2009, 08:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009 08:14 von SayAnything.)
Zitat:Der Eiffelturm in Paris ist dreihundert Meter hoch und wiegt circa 8000 Tonnen. Würde man ihn aus dem gleichen Material in einer Höhe von dreißig Zentimetern originalgetreu nachbauen, wie schwer wäre er dann?
Da steht nix davon, dass sich die Höhe des EIffelturms ändert.
Wollte die Antwort nur interessanter gestalten, deshalb in µGramm.
Nach dem die Frage nun geklärt ist würde ich sagen 8 Gramm.
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
LVF-Rätselecke
Du darfst "SayAnything".
Anm.: Natürlich steht dabei, dass sich die Höhe ändert.
Gruß Markus
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Ihr seid Hausmeister und am Eingang eures Hauses sind drei Lichtschalter (Ein-Aus). Einer davon ist für die Lampe im Keller, ihr wisst aber nicht welcher.
Nun dürft ihr aber nur einmal in den Keller gehen um nachzuschauen und von den Schaltern aus könnt ihr nicht in den Keller sehen.
Als Hilfsmittel habt ihr eine Zeitung und eine Kiste Wasser.
Wie findet ihr raus welcher Schalter für die Lampe im Keller ist?
Anm.: In deinem Zitat steht nur drin "in einer Höhe von 30 Zentimetern". Heißt für, dass der Eiffelturm auf einer kleinen Erhöhung (30 Zentimeter hoch) originalgetreu nachgebaut wird. Dachte also es wär ne Scherzfrage :Daber nun wurscht.
' schrieb:Ihr seid Hausmeister und am Eingang eures Hauses sind drei Lichtschalter (Ein-Aus). Einer davon ist für die Lampe im Keller, ihr wisst aber nicht welcher.
Ich betätige Schalter 1 und sehe, es ist das Außenlicht. Ich betätige Schalter 2 und sehe, es ist das Licht im Hausflur. Jetzt weiß ich schon, Schalter 3 ist das Licht im Keller. Das Nachsehen - müssen im Keller, die Zeitung und die Kiste mit Wasser wurden im Rätsel nur hinzugenommen, damit die Aufgabe nicht so trivial erscheint wie sie ist. PS: In einer "Kiste" läuft Wasser üblicherweise sofort aus...
Ich drücke Schalter eins, und jemand ruft aus dem Keller: "Mach das Licht im Keller wieder an, du ..(zensiert).. !"
Ich bin schneller fertig und hab Feierabend. xD
Aber eigentlich:
' schrieb:Ich betätige Schalter 1 und sehe, es ist das Außenlicht.
Wer hat gesagt dass einer der Schalter fürs Außenlicht ist?
' schrieb:Ich betätige Schalter 2 und sehe, es ist das Licht im Hausflur.
Wo steht dass der einer der Schalter fürs Flurlicht ist?
' schrieb:Jetzt weiß ich schon, Schalter 3 ist das Licht im Keller.
Eigentlich weißt du nur, dass alle drei Schalter bedienbar sind (im Sinne von: die Schalter lassen sich drücken und klemmen nicht ...).
Und...
' schrieb:PS: In einer "Kiste" läuft Wasser üblicherweise sofort aus...
Also wenn ich ne Kiste Wasser kaufen gehe, dann wäre ich doch überrascht wenn da Wasser rausläuft.
Wasser... stelll dir das mal mit ner Kiste Bier vor... alle würden nur noch Fässer kaufen! Schonmal ein Fass Wasser irgendwo gekauft?
SeBa
Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.
Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.
Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Also nach der DIN 4711,333 sieht der standartisierte deutsche Hausmeister in etwa so aus:
Wie jeder weiß sind die technichen Fähigkeiten eines solchen Meisters beschränkt. Die Möglichkeit sich das Leben leicht zu machen allerdings enorm gut ausgeprägt.
Ich gehe also davon aus, dass der Kerl sich in den Keller setzt (auf die Kiste) dabei Zeitung liest und falls es länger dauert auch was Wasser dabei hat. Geht das Licht an, ruft er durch den Flur: Welcher Schalter?
Und schon ist die Aufgabe gelöst!
"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
27.05.2009, 23:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2009 19:50 von schrotti.)
Ihr seid Hausmeister und am Eingang eures Hauses sind drei Lichtschalter (Ein-Aus). Einer davon ist für die Lampe im Keller, ihr wisst aber nicht welcher.
Nun dürft ihr aber nur einmal in den Keller gehen um nachzuschauen und von den Schaltern aus könnt ihr nicht in den Keller sehen.
Wenn nachschauen nicht im strengen Sinne von "Mit den Augen wird geschaut, nicht mit den Fingern!" gemeint ist, dann schalte ich 1 ein, warte fünf Minuten, schalte 1 wieder aus und 2 sofort ein. Wie der Henker spurte ich in den Keller. Brennt die Lampe, ist es 2. Leuchtet sie nicht, fühlt sich aber warm an, ist es 1. Ansonsten Schalter 3.
Und hier mal ein nettes Rätsel, das ich so ähnlich auf Hacker.org gefunden habe:
Edit: Ist es zu schwer? Tip: Die Linie zwei Zeilen weiter oben ist ein Bild.
Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.
Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.
Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!