INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Totzeitglied

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.03.2007, 21:37
Beitrag #1

Frimi_2 Offline
LVF-Neueinsteiger

8.1
2006
kA

Deutschland
Totzeitglied
Zugegeben eine vielleicht banale Frage, aber gibt es in LabVIEW sowas wie ein Totzeitglied? Vorne Signal rein, hinten Signal raus mit der Verzögerung T. Ist schließlich eines der elementarsten Regelungstechnik Glieder. Ich hab schon versucht mir eines zu bauen aber bisher ohne Erfolg. Natürlich gehts mit so Sachen wie "Warten" o.ä. aber dann stehen mir ja auch alle anderen Signale, und das kann ich in dem Fall ned brauchen.

Weiß jemand abhilfe?

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.03.2007, 21:54
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Totzeitglied
Ja, also mit dem Warten kannes gelöst sein, die anderen Signale kann man ja in anderen Tasks auslesen und verarbeiten.

Oder denke ich falsch?

Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.03.2007, 22:13
Beitrag #3

Frimi_2 Offline
LVF-Neueinsteiger

8.1
2006
kA

Deutschland
Totzeitglied
Prinzipjell schon, aber dann bekomm ich die Daten die aus dem Totzeitglied rauskommen nicht in die andere Schleife rüber in der die Daten den anderen Kanäle gespeichert werden. Ich werd mal ein wenig daran tüfteln. Aber einfach währe es halt wenn ich nur das Steuerelement einsetzen muss. Ein ähnliches Teil gibt es ja schon mit "Verzögerungswerte" aber das verzögert die Daten nur um eine feste anzahl an Schleifeniterationen. Eigentlich genau was ich meine nur unbrauchbar da nicht konfigurierbar...
28.03.2007, 10:12
Beitrag #4

Kvasir Offline
LVF-Freak

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Totzeitglied
Also ich glaube das Ganze ist etwas differenzierter zu betrachten hier.
In Programmiersprachen gibt es, im Gegensatz zur Elektronik, den Begriff Zeit (relativ) ja nicht so einfach.

Nimm als Beispiel einfach 2 Daten die du addieren willst. Beide Daten werden jede Sekunde gemessen.
Da hilft dir nun keine Verzögerung in einem der Beiden Datendrähte, da am AdditionsVi auf jeden Fall gewartet wird, bis ein Datenpunkt an beiden Leitungen liegt.

Um Totzeiten zu programmieren kannst du (meiner Meinung nach, bin kein Experte hier) 2 Sachen machen:

1. Du hast deine Daten als Arrays. Dann kannst du (sofern du ein delta_t der Arraypunkte hast) durch verschieben der Indexe Daten zeitlich verschieben.

2. Du misst deine verschiedenen Daten in 2 seperaten, synchronisierten While Schleifen. Damit simulierst du am ehesten ein "echtes" System. Hier kannst du dann in einer 3. Schleife über Melder, Queues die Daten aus den 2 Schleifen abfragen und dadurch eine Totzeit simulieren.

Hier erzeugst du die Totzeit also dadurch, dass du aus den 2 Schleifen Daten von verschiedenen Zeiten abgreifst.

Gruß

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
28.03.2007, 10:16
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Totzeitglied
Ja, genau, die Signale kann man ja verschieben und dehnen.

Eugen

Angehängte Datei(en) Bild(er)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Gehe zu: