INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Treibersoftware

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.06.2008, 08:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2008 08:40 von rolfk.)
Beitrag #11

rolfk Offline
LVF-Guru

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Treibersoftware
' schrieb:Visa ist installiert und eigentlich sollte unter dem punkt geräte und schnittstellen jetzt mein oszi stehen. aber zur auswahl gibts nur COM4 und LPT1, was auch immer das ist. meinst du ich muss oszi und laptop vielleicht direkt verbinden?
lg Natalie

Also ich kenne mich mit VXI-11 Devices (so heissen TCP/IP Messinstrumente die mit SCPI Kommandos angesprochen werden) nicht so gut aus. Vor allem weiss ich nicht ob MAX diese einfach so automatisch auf dem Netzwerk erkennen kann. Ziemlich sicher musst Du die manuel hinzufügen.

Übersetzung aus meiner englischen Installation ganz frei nach mir, also die effektiven Menus usw. könnten etwas anders heissen!

Rechtsklick auf Geräte & Schnittstellen -> Neues Gerät und dann im Dialog "VISA TCP Resource" anwählen. Das started einen Wizard der Dir die Möglichkeit gibt alle VXI-11 Devices auf dem LAN zu detektieren. Das funktioniert aber nur wenn das Device direkt am selben Subnetz angeschlossen ist also nicht wenn es hinter einem Router liegt. Dann kannst Du auch die manuelle Gerätekonfiguration gebrauchen, die aber verlangt dass Du die Netzwerkadresse Deines Gerätes kennst. Der Rest sollte sich von selber weisen.

MAX ist übrigens nicht unbedingt nötig. Du kannst die VISA Adresse (ungefähr in der From TCPIP0::192.168.1.100::LeCroy102X::INSTR) Deines Gerätes direkt in LabVIEW in das VISA Control schreiben ohne das Gerät erst in MAX hinzuzufügen. Der einzige Vorteil um es in MAX hinzuzufügen ist dass Du von MAX aus interaktiv etwas Kommunikation machen kannst und in LabVIEW im VISA Control die Adresse im drop-down menu schon voreingestellt erscheint.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.06.2008, 09:39
Beitrag #12

Nati Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5
-
de

88131
Deutschland
Treibersoftware
hey.
hab grad alles versucht was du vorgeschlagen hast. also das oszi ist am gleichen subnetz, aber wenn ich "alle VXI-11 Devices auf dem LAN detektiere" wie du gesagt hast, ist das entsprechende oszi nicht dabei. und ich hab es dann manuel versucht, die ID hab ich nämlich. aber auch kein erfolg. auch der versuch die VISA adresse selber einzutragen hat nicht funktioniert. so ein scheiß. fällt dir vielleicht noch was ein? bin echt ratlos!
danke für die hilfe
lg
natalie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.06.2008, 09:58
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Treibersoftware
' schrieb:Visa ist installiert und eigentlich sollte unter dem punkt geräte und schnittstellen jetzt mein oszi stehen. aber zur auswahl gibts nur COM4 und LPT1, was auch immer das ist. meinst du ich muss oszi und laptop vielleicht direkt verbinden?
lg Natalie
Der Vollständigkeit halber: COM ist eine serielle Schnittstelle (in diesem Fall Nr. 4), die du z.B. auch im Gerätemanager von Windows finden solltest. LPT ist die gute alle parallele Druckerschnittstelle, findest du auch im Gerätemanager.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
06.06.2008, 10:39
Beitrag #14

Nati Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5
-
de

88131
Deutschland
Treibersoftware
so also ich hab jetzt das oszilloskop direkt mit dem laptop über kabel verbunden. aber im pull-down menu visa ressourcename ist das oszilloskop immer noch nicht vorhanden?! wie kann das sein?! er muss doch eigentlich wenigstens das Gerät erkennen!
lg natalie
06.06.2008, 14:29
Beitrag #15

dc6xs Offline
registered alien

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Treibersoftware
' schrieb:so also ich hab jetzt das oszilloskop direkt mit dem laptop über kabel verbunden. aber im pull-down menu visa ressourcename ist das oszilloskop immer noch nicht vorhanden?! wie kann das sein?! er muss doch eigentlich wenigstens das Gerät erkennen!
lg natalie

Über was für ein Kabel hast Du die beiden denn verbunden? Wenn Du die über die Netzwerkkarten direkt verbindest brauchst Du ein Cross-Over-Kabel.

Und natürlich sollten das Oszi und der PC auch passende IPs haben.

Gruß,
Robert

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.06.2008, 06:32
Beitrag #16

Nati Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5
-
de

88131
Deutschland
Treibersoftware
guten morgen
die ID passt, aber Kabel weiss ich leider nicht. des hat mir einer aus der EDV- Abteilung gemacht. werd ihn mal fragen ob des ein Cross- Over- Kabel ist. weisst du sonst woran des liegt?
lg
Natalie
09.06.2008, 12:48
Beitrag #17

Nati Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.5
-
de

88131
Deutschland
Treibersoftware
so leute
ich danke euch allen ganz herzlich für eure mithilfe.
ich hab das problem jetzt gelöst. also jeder der mit einem oszilloskop waverunner Xi serie der firma lecroy arbeitet ( bei mir war es der 104Xi) braucht neben dem treiber von lecroy ( es gibt welche für 62Xi, 66Xi, 44Xi aber es funtkionieren alle auch für den 104Xi) noch VICP Passport. wenn der installiert ist, kann man das oszi über VCIP::<id adress> ansprechen. es dauert zwar ne weile weil es halt netzwerkverbindung ist, aber es funktioniert!
lg
Natalie
Antwort schreiben 

Gehe zu: