' schrieb:Visa ist installiert und eigentlich sollte unter dem punkt geräte und schnittstellen jetzt mein oszi stehen. aber zur auswahl gibts nur COM4 und LPT1, was auch immer das ist. meinst du ich muss oszi und laptop vielleicht direkt verbinden?
lg Natalie
Also ich kenne mich mit VXI-11 Devices (so heissen TCP/IP Messinstrumente die mit SCPI Kommandos angesprochen werden) nicht so gut aus. Vor allem weiss ich nicht ob MAX diese einfach so automatisch auf dem Netzwerk erkennen kann. Ziemlich sicher musst Du die manuel hinzufügen.
Übersetzung aus meiner englischen Installation ganz frei nach mir, also die effektiven Menus usw. könnten etwas anders heissen!
Rechtsklick auf Geräte & Schnittstellen -> Neues Gerät und dann im Dialog "VISA TCP Resource" anwählen. Das started einen Wizard der Dir die Möglichkeit gibt alle VXI-11 Devices auf dem LAN zu detektieren. Das funktioniert aber nur wenn das Device direkt am selben Subnetz angeschlossen ist also nicht wenn es hinter einem Router liegt. Dann kannst Du auch die manuelle Gerätekonfiguration gebrauchen, die aber verlangt dass Du die Netzwerkadresse Deines Gerätes kennst. Der Rest sollte sich von selber weisen.
MAX ist übrigens nicht unbedingt nötig. Du kannst die VISA Adresse (ungefähr in der From TCPIP0::192.168.1.100::LeCroy102X::INSTR) Deines Gerätes direkt in LabVIEW in das VISA Control schreiben ohne das Gerät erst in MAX hinzuzufügen. Der einzige Vorteil um es in MAX hinzuzufügen ist dass Du von MAX aus interaktiv etwas Kommunikation machen kannst und in LabVIEW im VISA Control die Adresse im drop-down menu schon voreingestellt erscheint.
Rolf Kalbermatter