11.02.2010, 12:37
Beitrag #1
|
Burning_Man
LVF-Gelegenheitsschreiber
2009
2009
de
7
Deutschland
|
Trenddarstellung
Hallo,
ich messe verschiedene Temperaturen und lasse diese mit einer Thermometerdarstellung und dazugehörigem Wert anzeigen. Ich möchte nun eine Art Trenddarstellung realisieren indem neben dem Messwert einfach ein Pfeil nach oben oder unten anzeigt (oder auch PLUS/MINUS) ob der Trend eher steigend oder fallend ist (ähnlich der Druckdarstellung bei Wetterstationen). Ist diese ohne viel Aufwand möglich?
Wer kann mir dabei schnell und leicht verständlich helfen (ich bin LabVIEW Anfänger)
|
|
|
11.02.2010, 13:24
Beitrag #2
|
|
|
06.04.2010, 07:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2010 07:40 von Burning_Man.)
Beitrag #3
|
Burning_Man
2009
2009
de
7
Deutschland
|
Trenddarstellung
Hallo,
ja so in etwa habe ich mir das vorgestellt.
Noch 2 Fragen hätte ich dazu :
- Wie hast du eigentlich diese 4-Fach LED Leiste hinbekommen?
- Wieso arbeiten die beiden Versionen deines kleinen VI hier unterschiedlich schnell? Wieso hast du bei deiner 2. Version die Case Strukturen verwendet, zu welchem Zweck?
(PS. Mein Problem ist immer das ich zwar weiß wie ich eine Aufgabe in einer klasssischen Programmiersprache lösen würde aber nicht wie ich es in LabVIEW umsetzen soll)
|
|
|
06.04.2010, 07:52
Beitrag #4
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
Trenddarstellung
' schrieb:- Wie hast du eigentlich diese 4-Fach LED Leiste hinbekommen?
Das ist ein Array of Boolean, 4 Element werden angezeigt.
' schrieb:- Wieso arbeiten die beiden Versionen deines kleinen VI hier unterschiedlich schnell? Wieso hast du bei deiner 2. Version die Case Strukturen verwendet, zu welchem Zweck?
Da ist einmal ein Wait-VI mit 100 ms in der Schleife drin, einmal mit 250 ms.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
06.04.2010, 08:14
Beitrag #5
|
|
|
06.04.2010, 09:43
Beitrag #6
|
Burning_Man
2009
2009
de
7
Deutschland
|
Trenddarstellung
Hallo,
ja das mit der Zeit (100 ms und 250 ms) ist mir inzwischen auch aufgefallen ^_^
Wie funktioniert das mit "array of boolean"? Ich weiß zwar was gemeint ist aber wie erstelle ich sowas?
|
|
|
06.04.2010, 11:00
Beitrag #7
|
SeBa
LVF-Guru
09SP1 & 10 FDS
2008
DE
65xxx
Deutschland
|
Trenddarstellung
' schrieb:Wie funktioniert das mit "array of boolean"? Ich weiß zwar was gemeint ist aber wie erstelle ich sowas?
Du nimmst die (leere) Array-Konstante von der Array-Palette und legst sie im BD ab. Dann nimmst du einen beliebigen Datentyp (z.B. Boolean) und ziehst ihn per Drag&Drop in die Arraykonstante. Die ist dann nicht mehr leer, sondern ein ArrayOfBeliebigerDatentyp.
Willst du ein Anzeigeelement erzeugen (wie im Beispiel) dann machst du das statt im BD im FP oder du änderst per Rechtsklick deine Konstante zu einem Bedien-/Anzeigeelement.
Gruß SeBa
Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.
Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.
Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
|
|
|
| |