USB-basierten Geräten mit NI-VISA in VI integrieren
Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
LabView 2010 (LabVIEW Full Development System), ServicePack 1; Version 10.0.1 (32-Bit)
-
kA
78713
Deutschland
USB-basierten Geräten mit NI-VISA in VI integrieren
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe einen Multimeter (Keithley 2110) mit USB-Anschluss.
Der LabView-Treiber ist installiert, das Gerät wird auch im Labview measurement and automation explorer erkannt.
Wie kann ich das Gerät in ein LabView-VI einbinden?
Mit dem DAQ Assistenten ist das ja nicht möglich, weil es ja nur für NI DAQs gedacht ist.
Irgendwie funktioniert das mit "NI-VISA".
Ich will eigentlich nur die Anzeige des Geräts in LabView haben und die Daten verarbeiten.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich über die "Funktionen" im Blockdiagramm das Gerät einbinde?
LabView 2010 (LabVIEW Full Development System), ServicePack 1; Version 10.0.1 (32-Bit)
-
kA
78713
Deutschland
RE: USB-basierten Geräten mit NI-VISA in VI integrieren
Guten Morgen,
ich denke, dass ich keinen neuen Treiber installieren muss, den die Beispielprogramme funktionieren ja.
Das einzige was ich will ist die Anzeige des Messgeräts in LabView anzeigen.
Ich meine, dass ich auch dem richtigen weg bin (siehe Anhang).
-
kA
78713
Deutschland
Hallo Jeans,
vielen lieben Dank, habe es gefunden und es funktioniert (der Befehl heißt "READ?")
Eine letzte Hürde habe ich noch:
Die ausgelesene Wert wird als "Text" ausgegeben und nicht numerisch.
Wenn ich die Ausgabe mit einer numerischen Anzeige verbinden will funktioniert das nicht.
Registriert seit 2010 und du weißt nicht, wie man einen String (und was anderes wird nicht per VISA zurückkommen) in eine Zahl wandelt?
Du hattest doch schon geschrieben, dass du den LabVIEW-Treiber von Keithley runterlädst. Da ist bestimmt eine kleine Anleitung dabei, wie man den in LabVIEW integriert.
Üblicherweise landet der im Ordner "Instrument Driver" von LabVIEW.
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!