(21.12.2011 17:31 )Bobo schrieb: Guten Abend,
habe da ein folgendes Problem ich möchte den SRF05 – LowCost Ultraschallsensor ansteuern benötige ich dafür den FPGA IP (IPNet): Digital Buses and Protocols (SPI, I2C, and Serial) ?
NEIN! Das ist ein Paket für FPGA-Hardware. Laut deiner anderer
Threads arbeitest du mit einer USB-6009.
(21.12.2011 17:31 )Bobo schrieb: Ich habe mir bereits eine Software erstellt in der mehrere Sensoren eingelesen werden dazu würde ich noch gerne den SRF05 einlesen.
Ich benutze Labview 09 und 10
Das ist Tricky, das noch in 6009-Datenerfassung mit reinzuverheiraten.
Problem: Du musst die zeitliche Länge eines Antwort-Pulses messen. Das ist eigentlich eine Aufgabe für einen Counter. Aber nicht für den Counter auf einer 6009, der kann das nicht.
Somit bliebe nur die Möglichkeit, das Antwortsignal auf einen noch freien AnalogIn zu legen, und dann das Signal auszuwerten.
Nächstes Problem: Der Antwortpuls ist relativ kurz, max. 25 ms, für eine vernünftige Ortauflösung sollte die Länge des Pulses im Mikrosekundenbereich ermittelt werden (Entfernung in cm = Länge in Mikrosekunde geteilt durch 58). Für eine Auflösung von 1 cm brauchst du also eine Erfassungsrate von ca. 17 kHz. Die 6009 kann aber in Summe aller AI-Kanäle nur 48 kHz.
Mögliche Szenario also: Per Digital-Out sendest du an den SRF05 den Auslöseimpuls (Softwaretiming, Minimallänge 2 ms). Parallel wird auf einem AI der Antwortpuls aufgezeichnet, und dann nach der Aufzeichnung ausgewertet.
Gruß, Jens