Guten Morgen liebes LV-Forum,
ich arbeite zur Zeit an einer komplexeren Aufgabenstellung, bei der es ein LV Programm zu realisieren gilt. Ich zweifle im Prinzip auch nicht daran, dass ich dies (früher oder später) hinbekomme, nachdem schön langsam endlich klar ist, was man von mir haben will
Allerdings ist durch die Komplexität des ganzen die Gefahr gegeben, dass ich mir hier eine Tapete bastle, was ich vermeiden will, darum hätte ich gerne ein paar Tips, wie ich ein komplexeres Programm aufbauen soll. Ich bin zwar (so bilde ich mir ein) ein recht begabter Laienprogrammierer, aber mit fehlt eben doch eine professionelle Ausbildung auf diesem Thema.
Meine Hauptsorge ist folgende: Ich muss am Anfang (vor der Hauptschleife) etliche Parameter initialisieren, von denen ich dann an verschiedenen Stellen verschiedene wieder auslesen muss. Je nach Einstellung muss ich auch nicht immer auf die selben Parameter zugreifen. Meine Befürchtung ist, dass das ein undurchsichtiger Kabelsalat wird.
Ein Beispiel wäre z.B.: Ich initialisiere Anfangs eine Filterbank. Hier kann zwischen verschiedenen Filtern gewählt werden und je nachdem können auch Koeffizienten gewählt werden. Wie bringe ich nun diese Einstellung am Besten weiter? Dabei gilt es zu beachten, dass ja je nach Filterbankwahl die Koeffizienten unterschiedlich sind. Nicht nur in ihrem Wert, sondern auch andere Variablen/Anzahl/Typ.
- Soll ich doch Referenzen / lok. Variable verwenden von Zeit zu Zeit um den Drahtsalat zu lockern.
- Alles in einen Cluster packen und nur Teile auslesen (je nach Auswahl dann auch Daten im Cluster, die nie gelesen werden).
Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen.
Als kleines Beispiel hänge ich noch einen Screenshot der Arbeit meines Vorgängers an. Wobei ich hoffe auch ohne Tips und Ratschläge hier im Forum derartiges zu verhindern.
Grüße