Hallo liebe Community,
für ein kleines Projekt zur Messung von Fahrwerkselastizitäten soll ich 2 PWM-codierte Beschleunigungssignale und ein GPS-Signal mit einem cRIO-9074 Chassis erfassen. Die Beschleunigungssignale erfasse ich mit dem NI9403 DIO Modul und die GPS-Signale über die Serielle Schnittstelle am cRIO-Chassis.
Zur decodierung der PWM-Signale habe ich mir nach dem Vorbild der NI-Beispiele 2 Counter gesbastelt die im FPGA-Vi ("FPGA_PWM_IN.vi") laufen. Die gemessenen Werte für duty cycle und periode werden dann über DMA-FIFOs an das Host-Vi geschickt. Im Host-Vi läuft dann die Signalverarbeitung und Speicherung. Soweit zum Grundsätzlichen Aufbau.
Mein Problem ist jetzt, dass das FPGA-Vi solo ohne Probleme läuft aber wenn ich es aus dem Host-Vi starte die Verbindung zum RT-Zielsystem abbricht und ich erst nach einem Reset des Chassis wieder eine neue Verbindung aufbauen kann. Also um es noch ein bisschen genauer zu beschreiben, in meinem Host-Vi ("Fahrwerksschwingungen2.vi") öffne ich im ersten Sequenzblock die FPGA-Vi Referenz, lese im mittleren Sequenzblock die Daten aus der FIFO und schließe im letzten Sequenzblock wieder die Referenz (also ganz nach "Vorschrift" ). Sobald ich das Host-Vi starte wird der Verteilungsprozess ohne Fehler beendet und das Vi startet nach ca. 10s kommt das Infofenster "Warte auf Antwort des Real-Time-Zielsystems" und kurz darauf die Warnung "Warnung: Verbindung zum Real-Time-Zielsystem abgebrochen."
Mir ist noch aufgefallen, dass beim Verbinden des RT-Targets die Info kommt, "LabVIEW: Shared Library vxfpsup.out konnte auf dem Real-Time Zielgerät nicht geladen werden".
Da das mein erstes FPGA-Projekt ist kann ich leider nicht ausmachen, ob der Verbindungsabbruch aufgrund von fehlerhafter Programmierung oder der ungeladenen Shared Library zustande kommt.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wie dieses Verhalten zusatnde kommt, ich bin für alle Tipps dankbar!
Ich habe gleich mal das ganze Projekt angehängt, wobei es egal ist ob ich das Calibration.vi oder das Fahrwerksschwingungen2.vi starte, beide zeigen das eben beschriebene Verhalten. LabVIEW Version 2009 SP1!
Gruß Nico
Fahrwerkselastizit_t.rar (Größe: 1,34 MB / Downloads: 351)