(04.11.2011 14:06 )tschibi schrieb: Ich dachte ich Frage einmal ob es irgendeine Möglichkeit gibt verschiedene Kanäle aus den erzeugen auszuwählen...
Ich denke offenbar nicht...
Das kommt darauf an..
Du kannst von allen 8 Kanälen je einen eigenen Task einrichten, und startest und stopst dann immer nur die Tasks der tatsächlich gebrauchten Kanäle.
Der Haken an der Sache ist: Das geht nur nacheinander. Wenn Dir die Quasi-Gleichzeitigkeit der Erfassung wichtig ist, geht es nicht.
Die eigentliche Frage ist aber doch: Was spricht dann eigentlich dagegen, immer alle Kanäle zu messen, auch wenn nicht immer alle Kanäle gebraucht werden und die Daten der nichbenutzten Kanäle in den Müll wandern?
Ist das umweltschädlich? Hat das zusätzliche CO2-Emmisionen zur Folge? Müssen deswegen mehr Bäume gefällt werden? Stirbt deswegen ein Kind in der dritten Welt? Verschleißen PC und Messkarte mehr? - Ich würde alles mit Nein beantworten.
Wenn der Grund die mit weniger Kanälen zu erzielende höhere Datenrate wäre, hättest Du das sicher erwähnt. Kann also auch nicht der Grund sein.
Edit: Du schreibst gar nichts über die gewünschte Datenrate. Wenn diese nicht zu hoch ist, besteht die Möglichkeit, die Rate softwaremäßig als Folge von Einzelmessungen in einer While-Schleife zu organisieren. Und dann kannst Du die gewünschten Kanäle aussuchen, ohne jedes Mal etwas neu konfigurieren zu müssen.