Hallo Leute,
mal wieder ein kleines Problem von mir. Im Anhang befindet sich mein Target-VI welches auf einem RT-System (PXI-1042 Chassis) mit einer PXI-6229 Karte und einer PXI-4472B läuft und ein schon modifiziertes Beispiel mit FIFO-Elementen, welches allerdings nicht korrekt funktioniert (tdms-Datei bleibt leer).
Ich habe über die Karten Daten von verschiedenen Kanälen gelesen oder auf verschiedene Kanäle ausgegeben. Jetzt habe ich allerdings ein Timing-Problem.
In der tdms-Datei und auch in den Umgebungsvariablen, welche mir über das Host-VI grafisch angezeigt werden, werden die Inputkanäle der PXI-6229 verzögert angezeigt.
Der Output auf der 6229 und der Input über die 4472B werden direkt aktualisiert.
Die Verzögerung liegt immer ungefähr bei 0,6 Sekunden, aber immer etwas unterschiedlich.
Achso, noch zu den Funktionen der Inputkanäle:
An der 4472B habe ich Beschleunigungssensoren angeschlossen.
An der 6229 waren Dehnungsmessstreifen, Kräftesensoren, ein Drucksensor und mehrere Lichtschranken bzw. Geschwindigkeitssensoren im Input angeschlossen.
Der Output ging an Ventile eines ESP-Moduls.
Ich finde es verwirrend, warum nur der Input der einen Karte verzögert angezeigt wird (bei einem zwischen den Sensor und der Hardware geschalteten Kräfteanzeiger kamen die Daten auch unmittelbar an). Dies führt natürlich zu erheblichen Messungenauigkeiten.
Nun habe ich schon mit dem NI-Support kommuniziert und mir wurde geraten, in der deterministischen Schleife FIFO-Elemente zu benutzen um das Erstellen der tdms-Datei hieraus zu entkoppeln. Nur hilft mir auch das LabVIEW-Beispiel zu diesem Thema wenig weiter, da ich es nicht auf mein VI übertragen bekomme.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder immerhin einen Lösungsvorschlag (am besten mit Beispiel oder konkret am VI).
Danke im Voraus.
Gruß,
Sören