' schrieb:Mit einem Dank ist das aber nicht getan. Gerade weil es hier mehrere ganz unterschiedliche Lösungswege gibt, wird es für uns alle interessant sein, für was Du Dich letztlich entscheiden wirst. Deshalb ordne ich hiermit an: Dein Endergebis ist vorzeigepflichtig!
da stimme ich zu, da gibts wirklcih zig Lösungsmöglichkeiten, eine recht abstrakte wäre z.B. durch einen geeigneten Algorithmus einene Array index berechnen lassen, der dann das Element aus einem "Aktionen" Array holt und in eine queued Statemachine schiebt ... usw usf.
Ich mach sowas eigentlich immer mit geschachtelten Statemachines, d.h. ne Statemachine in der Statemachine in der Statemachine, wobei man sich das nun aber nicht so vorstellen darf, dass man in einen Case springt und dort eine andere Statemachine ausgeführt wird bis sie termininert, vielmehr laufen die Statemachines alle in einer, sind aber doch getrennt, die Hierarchie ist sozusagen "geflattet" (mir fällt kein besseres Wort dafür ein, sry) die Verschachtelung findet nur innerhalb der Daten statt. Die Methode ist allerdings *räusper*:blush:etwas komplizierter, erinnert zuweilen an
Brainfuck;)und wenn man's nicht selbst gebaut hat braucht man Jahre um da durchzusteigen. Im Prinzip läuft es so ab, dass es sich um eine queued Statemachine handelt, die jeweils einen "Decission Case" anspringt und dort wiederum entschieden wird (aufgrund der vorliegenden Daten) welche Unter-Routine denn nun gerade läuft ...