Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich habe folgendes Problem:
Ich betreibe über einen VCP-Treiber von FTDI ein kleines Modul, welches mir Daten zweier Sensoren im Hex-Code ( 0547 061F )
über den USB-Prot als virtuellen Com liefert.
Auslesen tue ich die ganze Sache im wesentlichen momentan mit der vorgefertigten Version zum Betreiben von Seriellen Schnittstellen. Und dabei tritt immer folgender Fehler auf:
"1073807252 ist bei VISA: Lesen in SUB-VI-USB.vi aufgetreten
Mögliche Gründe:
VISA: (HEX 0xBFFF006C) Während der Übertragung ist ein Überlauffehler aufgetreten. ein Zeichen wurde nicht bevor das nächste Zeichen ankam von der Hardware gelesen."
Dabei habe ich festgestellt, dass dieser Fehler vorzüglich dann nach dem Starten des Programmes erscheint, wenn man zwischendurch einige Fenster mal auf und zu oder minimiert und maximiert hat...?!
ich habe dir mal meine 2 Testprogramme an gehangen.
Es kommt noch eine weitere "Schwierigkeit" hinzu und zwar möchte ich zwei (am Ende eigentlich drei) com ports abfragen und das habe ich hier auch schonmal angefangen... funktioniert auch soweit... allerdings mit der eingangs geschriebenen Problematik.
such mal im NI-Example Finder die VI's zu RS-232. U.a. das "Basic Serial Write and Read.vi"
Verwende mal vor dem Read-Befehl die folgende Property Node:
Vielleicht probierst du beim Programmstart schon Bytes einzulesen, obwohl noch gar nichts anliegt (nur ne Vermutung).
Ansonsten sah es auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus. Mehrere COM-Ports öffnen sollte auch kein Problem sein.
Ach ja, zum Abschluß noch: :profil:Bitte trag die von dir verwendete LV-Version in deinem Profil ein. Ich mußte jetzt erst mühsam feststellen, dass du offenbar Version 7.1 hast, deshalb kriegst du auch nur Screenshot und keine VI's, da ich momentan nur Zugriff auf V8.2.1 habe.
MfG, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
hab deinen vorschlag mal ausprobiert, bringt aber irgendwie auch nix...
dabei kommt hinzu, dass ich das programm jetzt mal etwas länger laufen lassen habe und feststellen musste, dass der fehler auch nach längerem betrieb (3min) auftritt.
Kann mir ja nicht richtig erklären wo das herrührt?!
danke jens,
den link kannte ich schon, aber ich denke irgenwo da steckt das problem...
mittlerweile lasse ich das vi mitden beiden flachen Sequenzstrukturen laufen und eigenartiger weise kommt hier der fehler nicht mehr (auch nach längerem laufen-mittlerweile schon fast 10min-
Hey, ich benutze auch einen virtuellen COM-Port von FTDI und hatte mit dem Basic-Serial-Read-and-Write auch dieselben Probleme!
Gelöst hat sich bei mir alles dadurch, dass ich nach jedem Lesen oder Schreiben einfach mal den VISA-I/O-Puffer entleert habe!
Zuerst dachte ich, dass ich dadurch ein paar Daten verliere, aber dem ist nicht so, es funktioniert!
' schrieb:hallo,
das ist natürlich auch eine möglichkeit...
wärst du so freundlich und würdest mir mal einen screen-shot von der sache machen.
Grüße aus leipzig
otti
Hi Otti!
Klar, hier mal Screenshot-Auschnitt vom Blockdiagramm (ich hab die Initialisierung der Schnittstelle mal weggelassen, das sollte schließlich nicht neu für dich sein)!
Möchte aber gleichzeitig hier die Stelle nutzen, um dich (oder die anderen) auch mal etwas zu fragen: Die Kommunikation läuft bei mir nur, wenn ich zuerst LV starte und dann erst die Peripherie einschalte. Lade ich LV erst nachdem ich die Peripherie eingeschaltet habe, so bekomme ich beim Initialisieren der Schnittstelle alle möglichen Fehler (allerdings fast nie denselben wie vorher)! Hast du vielleicht ein ähnliches Problem? Dann könnte es ja schließlich an dem VCP von FTDI liegen. Ansonsten würde ich nochmal den Fehler in meinem VI suchen!