Ich habe das Vi jetzt mal noch etwas mit den Funktionen, die für mich später wichtig sind, erweitert. Zur besseren Übersichtlichkeit
möchte ich Bedienelemente ausgrauen, wenn bestimmte Schalter betätigt werden (wenn ich Messung 1 nicht durchführe, sollen auch die Bedienelemente dazu nicht aktiv sein). Andere Werte möchte ich erst nach abgeschlossener Messung einmalig in die Auswertung übernehmen.
Ein späteres Umstellen soll die Auswertung nicht beeinflussen. Andere Werte wiederum sollen auch nach abgeschlossener Messung in der Auswertung anpassbar sein. Das funktioniert alles so wie es soll.
Ein kleines Problem habe ich aber noch mit einer Abbrechen-Funktionalität. Ich möchte die Messung jederzeit abbrechen können,
was mir in meinem Beispiel VI über Melder gelingt. In meinem richtigen Programm gibt es sehr viele Messschleifen, weshalb ich
auch dementsprechend viele Melder benötige. Der Einfachheit halber habe ich daher jedem "Melder-Ausgeben" ein Sub-VI spendiert, in
dem genau die Elemente enthalten sind, die im Beispiel-VI in den Messschleifen liegen.
Ich weiß nicht, ob das der perfekte Ansatz ist und habe auch den Eindruck, dass die Melder meine Messschleifen langsamer machen.
Kann das sein? Eine andere Vermutung von mir ist, dass das Programm allgemein sehr langsam ist, weil die Auswertung immer
wieder durchlaufen wird. Wenn man um die Auswertung ein Event legen könnte, so dass diese nur nach abgeschlossener Messung oder nach Wertänderung eines Bedienelements innerhalb der Auswertung durchlaufen wird (im Beispiel "Schalter und Faktor Auswertung"),
wäre das perfekt. Leider gelingt es mir nicht wirklich, eine "oder-Verknüpfung" (hier: "Messung abgeschlossen" oder "Wertänderung Schalter" oder "Wertänderung Faktor") in ein Event zu integrieren.
Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Idee für mich
Danke jedenfalls schonmal im Voraus!!!