Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Wie kann ich den einen Wert z.B. den Schleifenzähler innerhalb der Schleife von außerhalb auslesen? Schon klar dass mit der aktivierten Indizierung Werte nach jedem Schleifendurchlauf in einem Array nach außen transportiert werden können, aber wie bekomme ich den aktuellen Wert?
Einfaches Beispiel: While-Schleife zählt im 2 s Takt von 0 bis 2. Diesen sich ändernden Wert brauche ich jetzt außerhalb der Schleife.
Hmmm, habe ich schon probiert, aber irgendwie bleiben die Variablen außerhalb der Schleife immer auf False. Innnerhalb der Schleife funktioniert alles nach Plan, auch die Anzeigeelemente außerhalb der Schleife blinken im Rhytmus der Schleifendurchläufe.
Aber will ich die Werte der Schleife mit den Variablen außerhalb der Schleife in ein Cluster Schreiben, bleiben da alle tot (d.h. "False"), während in der Schleife die Varibalen promblemlos die veränderten Werte in den Cluster schreiben.
das kann so auch nicht klappen.
Die Anzeige außerhalb der Schleife wird nur ein einziges Mal aktualisiert.
So lange die Schleife läuft wird außerhalb nichts passieren.
Die einzige Chance, die du hast ist eine zweite Schleife parallel zu deiner jetzigen, in der dein Wert anhgezeigt wird.
Schaue mal in den Beispielen nach.
Dort gibt es ein Beispiel "Stopping Parallel While Loops with Reset.vi". Dies übergibt zwar einen boolschen Wert, aber was mit boolschen Werten klappt, klappt auch mit integer Werten.
Das heisst, ich kriege keine Werte aus der Schleife "heraus"? Das nervt aber. Ich hatte halt vor, in einem Sub- VI Daten die sich je nach Schleifendurchlauf in true oder false ändern, in einen Cluster zu stecken und an das Haup-VI zu übergeben.
Krass, sowas habe ich bisher noch nicht gesehen! Scheint ja zu funktionieren. Jetzt muss ich erst mal tüfteln, ob ich das übertragen kriege. Danke erstmal, Svenni und diplNisse, vielleicht komme ich in 1 -2 Stunden wieder weinend angekrochen!
01.08.2006, 08:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2006 08:31 von Svenni.)
Man kann Werte von einem SubVI zu einem HaupVI übergeben, das ist kein Problem, du musst nur dafür sorgen, dass auch beide VI's "laufen".
Jedoch wäre ich mit den Variablen vorsichtig. Es kann nämlich passieren, dass Werte verloren gehen, denn dein SubVI wird immer fleißig den Wert in der Variablen aktualisieren. Und das ganze ohne Rücksicht darauf, ob dein HaupVI den Wert schon abgefragt hat.
Ich würde dir eine Queue empfehlen. Damit gehen keine Wert verloren.