05.05.2010, 19:56
Beitrag #1
|
Matze
LVF-Team
20xx
2010
DE_EN
7xxxx
Deutschland
|
Wie VI-Referenzen verwenden?
Hallo,
ich habe manches mit LVOOP gemacht, aber das kann ich noch genausogut "klassisch" lösen, denke ich. Ich nutze Klassenvariablen, auf die alle Methoden zugreifen. Das müsste jedoch ohne Klasse genau so gehen, wie wir es bsp. von den DAQmx-Blöcken kennen oder auch von den Dateizugriffs-Blöcken. Die reichen die Daten auch weiter.
Wie macht man sowas denn?
Nehme ich da einen Cluster und reiche diesen weiter? Das sieht optisch irgendwie nicht so toll aus.
Ich würde meine LVOOP-Geschichte gerne mal anders umsetzen, damit ich den Instanz-Block nicht benötige. Der stört mich.
Grüße
|
|
|
05.05.2010, 20:28
Beitrag #2
|
IchSelbst
LVF-Guru
11, 14, 15, 17, 18
-
DE
97437
Deutschland
|
' schrieb:ich habe manches mit LVOOP gemacht, aber das kann ich noch genausogut "klassisch" lösen, denke ich.
Da verweise ich doch gleich mal auf meine "Muster-Klasse". Mit diesem Konzept kann man eine OOP-Klasse "simulieren": Propertys, Kapselung, etc.
Man muss ja nicht einen Cluster weiter reichen. Man kann ja auch die Daten per Queue und Melder verschicken. Das entspricht einem Property, ob lesend oder schreibend. Die "Klasse" läuft als selbständiger "Prozess" innerhalb der Anwendung. Wer was von der Klasse will, muss per Property, also per Queue, anfragen. "Antwort" bekommt er per Melder.
Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
|
|
|
05.05.2010, 21:34
Beitrag #3
|
Matze
LVF-Team
20xx
2010
DE_EN
7xxxx
Deutschland
|
Vielen Dank dafür!
Aber gibt es nicht ein einfaches Beispiel oder die Vorgehensweise (was ich wie als Ein- und Ausgang definieren muss)?
Dein Beispiel ich für mich dann doch etwas zu komplex.
|
|
|
05.05.2010, 21:49
Beitrag #4
|
IchSelbst
LVF-Guru
11, 14, 15, 17, 18
-
DE
97437
Deutschland
|
' schrieb:Die reichen die Daten auch weiter.
Nehme ich da einen Cluster und reiche diesen weiter?
Wenn du doch schon gesehen hast, wie welche Daten weitergeleitet werden, dann weißt du doch, wie man sowas macht.
Und ja, nimm einen Cluster und reiche den weiter. Ein Cluster hat den Vorteil, dass viele Daten in einem Wire gebündelt sind. Das spart Platz am BD.
Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
|
|
|
05.05.2010, 21:49
Beitrag #5
|
IchSelbst
LVF-Guru
11, 14, 15, 17, 18
-
DE
97437
Deutschland
|
' schrieb:Die reichen die Daten auch weiter.
Nehme ich da einen Cluster und reiche diesen weiter?
Wenn du doch schon gesehen hast, wie welche Daten weitergeleitet werden, dann weißt du doch, wie man sowas macht.
Und ja, nimm einen Cluster und reiche den weiter. Ein Cluster hat den Vorteil, dass viele Daten in einem Wire gebündelt sind. Das spart Platz am BD.
|
|
|
05.05.2010, 22:16
Beitrag #6
|
Matze
LVF-Team
20xx
2010
DE_EN
7xxxx
Deutschland
|
Hm, ich weiß nicht, ob das so einfach geht.
Mit LVOOP kann ich über "Nach Namen bündeln" (oder wie es genau heißt) sehr einfach auf die Klassenvariablen zugreifen. Was im Klassesnvariablen-Cluster enthalten ist, weiß jede Methode.
Wenn ich nun einen Cluster als Ein- und Ausgang definieren möchte, muss ich diesen pro VI 2 mal auf dem Frontpanel erstellen. Möchte ich den Cluster irgendwann erweitern, muss ich jedes VI öffnen und in den 2 enthaltenen Clustern die Änderungen vornehmen.
Das ist alles andere als gut wartbar.
|
|
|
06.05.2010, 07:00
Beitrag #7
|
|
|
07.05.2010, 16:10
Beitrag #8
|