Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
habe hier mal ne allgemeine Frage zum Thema Vi abbrechen.
Ich möchte das sich das Frontpanel eines SubVI schliesst, und zwar auch wenn es nicht ordnungsgemäss abgelaufen ist.
Bei VI-Eigenschaften kann ja die Option gewählt werden: Frontpanel schliessen if originally closed.
Eben dies geht dann ja nicht, da der Programmcode mit der Stop-Funktion abgebrochen wurde.
Es gibt dann noch die Variante LabVIEW zu beenden, diese möchte ich jedoch nicht, da andere Vi weiterlaufen müssen.
Ich hatte auch schon über Propertys o. Invoke.... das Frontpanel geschlossen, das Vi ist dann aber nur optisch irgendwie ausgeblendet.
Dies alles benötige ich da in diesem SubVi weitere Vi`s laufen mit Queues.... die nicht beendet werden können, auch wegen einer Bearbeitungssperre im Blockdiagramm.
Das einfachste wäre das Vi abbrechen.
Für einen hilfreichen Tipp wäre ich da sehr dankbar.
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
29.06.2009, 16:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2009 16:54 von Lucki.)
Den erwähnten "nicht ordnunsgemäßen Ablauf" fasse ich so auf, daß es Fehler im Sub-VI geben kann. Lösung: Fehlerbehandlung und bei Fehlern das VI ordnungsgemäß schließen.
das mit dem Frontpanel ein ausblenden hatte ich auch schon einmal.
Es ist jedoch so, dass das SubVI noch läuft. D.h. es muss abgebrochen werden.
Ich habe das SubVI.vi u. Main.vi in global.vi eingefügt (siehe anbei).
-> Global.vi starten (lädt Main.vi u. SubVi.vi) -> main.vi stoppen über stop-button
-> SubVI schliesst nicht da noch aktiv!
Wenn ich das SubVi.vi abbrechen könnte und das Main.vi sich dann noch automatisch schliesst, wäre ich am Ziel.
Gruss
GT123
Grüsse
GT123
30.06.2009, 09:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2009 09:17 von Y-P.)
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
vielen Dank für dein Beispiel.
In meinem Fall geht dies nicht, da in dem SubVI weitere VI vorhanden sind die Rendevous, Queues, Netzwerkkommunikationen... beinhalten.
Dies alles ordnungsgemäss zu beenden ist extrem aufwändig/schwierig.
Eben ich wollte das gesamte SubVi mit allen weiteren verschachtelten SubVi`s beenden.