Hallo zusammen,
ich bin LV-Neuling und benutze die Software im Rahmen meiner Diplomarbeit. Es geht dabei um die Auswertung akustischer Emissionen, die mit der Position des Laserfokus relativ zur Materialoberfläche korellieren. Die Emissionen sollen dazu genutzt werden, die optimale Fokuslage zu ermitteln.
Bisher wurde eine grobe Positionierung realisiert. Deren Genauigkeit in einem zweiten Schritt zu erhöhen ist Teil meiner Aufgabe.
Das angehängte Bild soll dies veranschaulichen. Oben dargestellt ist die grobe Positionierung, wie sie derzeit realisiert ist. Bei einer genaueren Betrachtung der Emissionen im Bereich des Peaks ist ein Einbruch der Emissionen zu beobachten.
Die Lage dieses Einbruches möchte ich ermitteln. Welche Möglichkeiten habe ich grundsätzlich dies auf möglichst einfache / zuverlässige Weise zu tun?
Angehängt habe ich außerdem einen Ausschnitt aus dem bestehenden LV-Programm, das zur groben Positionierung dient.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auf meinem PC lediglich die LV 2011 Student Edition habe. Mir fehlt ein wenig der Überblick in wieweit das den benötigten Funktionsumfang einschränkt. Auf dem Uni-PC kann ich zusätzlich das Kit 'Sound & Vibration' nutzen.
Da mich die Komplexität / Vielseitigkeit von LV doch noch etwas erschlägt freue ich mich über jeden Tipp!
Vielen Dank im Voraus