Hallo,
Ich habe folgendes Problem.
Ich will ein paar Schrittmotor ansteuern. Dazu habe ich leider keine schicke (und teuere) NI Schrittmotor Steuerkarte sondern (nur) eine NI 6008 und
Endstufen die Takt (impuls) und Richtung haben wollen (TTL).
Das Problem ist ja alt bekannt: keine interne Taktgebung/Echtzeitumgebung/Clock auf der NI 6008! Anstatt mal ins Blaue nach Ideen zu Fragen, möchte ich die Ideen die ich habe kurz erläutern, und würde gern Rückmeldung darüber erhalten, was Sinn macht und was gehen könnte.
Also nochmal zusammengefasst:
Problematik NI 6008 bei Schrittmotoransteuung mit Takt/Richtung Endstufe
- Die Frequenzen die ich herausgeben kann sind
nicht Stufenlos einstellbar (Metronom = 2ms -> 250Hz , 4ms -> 125Hz usw.)
- Bei
500Hz (Metronom = 1ms) ist Schluss
Lösungsidee 1
Ist es möglich über einen Digitalen Out in Rechtecksignal (high/low) herauszugeben, das f>1kHz bzw. stufenlos ist, also ohne jeden Impuls selber zu geben? (wenn ja WIE?)
Dann würde ich den Schrittmotor einfach über den Enable kanal der Karte an und aus Schalten. Zwar weiss ich dann nicht mehr ganz genau wo der Motor ist, aber das lässt sich iwie mit Aufenthaltwahrscheinlichkeiten regeln.
Lösungidee 2
Lässt sich über den analogen Ausgang ein Rechtecksignal f>1kHz erzeugen. (Wenn ja, wie?)
oder lässt sich hier zumindest eine stufenlose Frequenz erzeugen
Zusatzidee
Ich bin leider nicht ganz so vertraut mit der Karte. Aber gibt es nicht sogar einen Counter Port? An dem könnte ich das Signal was ich der Endstufe gebe doch zusätzlich abgreifen und so die Schritte mitzählen lassen?
Ich weiss: das sind alles Workarounds und sind für manche vielleicht haarsträubend. Aber das Projekt ist hier am Institut als super low budget eingestuft. Da muss man nehmen was man bekommt....
Vielen Dank im voraus
sthiemt