INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Zeitstempel doppelt

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.12.2010, 18:41
Beitrag #1

lemmo Offline
LVF-Neueinsteiger

2010 (10.02f)
-
DE

10626
Deutschland
Zeitstempel doppelt
In einem einfachen VI mit Express-VIs zum einlesen von Daten vom DAQ und Ausgabe aufs DAQ möchte ich die Soll- und Ist-Werte in einer Datei speichern. Das funktioniert soweit auch sehr gut.

Leider sind in der Datei in der Zeitspalte die gleichen Werte teilweise 5 fach vorhanden, dies jedoch mit anderen aufgezeichneten Werten.

Einfach gesagt: Laut Messschrieb liegen zum gleichen Zeitpunkt verschiedene Werte an.

Wie kann das sein? Habe das VI schon weitgehend reduziert und trotzdem diesen Fehler.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2010, 19:49
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Zeitstempel doppelt
Express-VI, das könnte schon mal das Problem sein.

Da aber meine Glaskugel gerade kaputt istGlas2, kann ich über die genaue Ursache nur spekulieren. VI-Upload könnte helfen. Screenshot wahrscheinlich nicht, da du was von Express-VI erzählst.

Auch Win XP kann Schuld sein, vgl.
http://www.labviewforum.de/index.php?showtopic=17134
oder
http://www.labviewforum.de/index.php?showtopic=17768

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
07.12.2010, 16:13
Beitrag #3

lemmo Offline
LVF-Neueinsteiger

2010 (10.02f)
-
DE

10626
Deutschland
Zeitstempel doppelt
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe hier das VI einmal angehängt.
Über den Sinus-Schalter kann man festlegen ob die sollwerte als Sinus oder manuell vorgegeben werden sollen.
Es wird dann ein soll ist Vergleich (Subtraktions-Glied) durchgeführt und dann die Abweichung als Stellgröße weitergegeben.
Im unteren Express-VI werden dann alle Daten aufgezeichnet.

vielleicht übersehe ich ja etwas... Dry
Sonstige .vi  Regelung.vi (Größe: 140,61 KB / Downloads: 211)
07.12.2010, 16:48
Beitrag #4

lemmo Offline
LVF-Neueinsteiger

2010 (10.02f)
-
DE

10626
Deutschland
Zeitstempel doppelt
Sorry. Hatte noch die LV-Version vergessen. Version ist 2009 ServicePack1 unter Windows XP 32bit
07.12.2010, 17:13
Beitrag #5

GerdW Offline

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Zeitstempel doppelt

Akzeptierte Lösung

Hallo lemmo,

der Fehler liegt darin, dass du keinerlei Geschwindigkeitsbegrenzung in deiner Schleife verwendest. Dadurch werden sehr schnell Daten aufgenommen und gespeichert. Leider bietet der normale Windows-Timer nur eine begrenzte Auflösung von (bestenfalls) 1ms an (evtl. auch nur ~15ms) und da passiert es schon mal, dass mehrere Messwerte zum vermeintlich gleichen Zeitpunkt gespeichert werden...

Lösung:
- auf ExpressVIs verzichten
- ExpressVIs vernünftig konfigurieren (z.B. nicht immer nur einen einzelnen Messwerte abholen, wenn man eh Dauermessung betreibt)
- einen Delay in deine Schleife packen

Antwort schreiben 

Gehe zu: