INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

aus laufender while-schleife daten hinausschreiben

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.03.2007, 12:51
Beitrag #1

trek Offline
LVF-Neueinsteiger

8.00
-
kA

Deutschland
hallo,

also, ich hab 2 whileschleifen. zuerst lese ich aus der 1. messwerte aus, wenn diese fertig ist, lese ich aus der 2. whileschleife messwerte ein. während die while-schleifen läufen, wurde ich gerne die messwerte, die bereits eingelesen wurden, außerhalb der whileschleifen in einen graph ausgeben. beide whileschleifen sollen den selben graph benutzen.

ich hoffe jemand kann mir helfen,

trek

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.03.2007, 12:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2007 12:57 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Pack den Graph zusammen mit beiden Leseroutinen in eine Schleife!

Wenn du tatsächlich so arbeiten willst, müsstest du den Graph auch noch in ne Whileschleife packen...und aus den anderen beiden mit lokalen Variablen, Queues oder Notifiern die Werte in die dritte Schleife schieben...das wär mehr als abenteuerlich!

Gruss
Achim

EDIT: Außerdem wär für dich wohl ein Chart angebracht, dass sich eine festzulegende Menge an Werten merkt...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
16.03.2007, 13:03
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Hallo,

mach' es doch mit einem "Property-Node" (vgl. Anhang). Die beiden For-Schleifen kannst Du durch Deine While-Schleife ersetzen.

Gruß Markus

Sonstige .vi  Graph.vi (Größe: 15,19 KB / Downloads: 176)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
16.03.2007, 13:15
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Oder gleich eine State Machine verwenden.

Gruss, Eugen

Sonstige .vi  XY.vi (Größe: 13,79 KB / Downloads: 164)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.03.2007, 19:54
Beitrag #5

trek Offline
LVF-Neueinsteiger

8.00
-
kA

Deutschland
' schrieb:Hallo,

mach' es doch mit einem "Property-Node" (vgl. Anhang). Die beiden For-Schleifen kannst Du durch Deine While-Schleife ersetzen.

Gruß Markus

Hallo M.Weippert, deine Lösung ist sehr attraktiv, gefällt mir, nur ist leider ein kleiner Problem aufgetaucht. Ich vertsteh nicht ganz, was man mit den XY Graph tun muss, damit er sich mit dem bundle verbinden lässt...
bei dir ist der XY Graph ja ein ganz anderes symbol, als es normalerweise ist (im Bild ist grafisch aufgezeichnet was ich mein, unter der schaltung), wenn man ihn einfügt. was muss man da einstellen, damit sich das symbol so verändert... ich glaube das das der fehler ist, warum ich das bundle nicht mit dem graph verbinden kann...

ist wahrscheinlich eine blöde frage, ich kenn mich aber halt leider nicht besser aus.

danke im vorraus, trek

22.03.2007, 20:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2007 20:06 von eg.)
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Ich glaube es hat damit zu tun, von welcher Seite man anfängt zu verbinden. Zuerst auf den Anschluss des Bundle klicken und dann auf den Anschluss des XY Graphs.

Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Anzeige
22.03.2007, 20:58
Beitrag #7

Achim Offline

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
' schrieb:Hallo M.Weippert, deine Lösung ist sehr attraktiv, gefällt mir, nur ist leider ein kleiner Problem aufgetaucht. Ich vertsteh nicht ganz, was man mit den XY Graph tun muss, damit er sich mit dem bundle verbinden lässt...
bei dir ist der XY Graph ja ein ganz anderes symbol, als es normalerweise ist (im Bild ist grafisch aufgezeichnet was ich mein, unter der schaltung), wenn man ihn einfügt. was muss man da einstellen, damit sich das symbol so verändert... ich glaube das das der fehler ist, warum ich das bundle nicht mit dem graph verbinden kann...
ist wahrscheinlich eine blöde frage, ich kenn mich aber halt leider nicht besser aus.

danke im vorraus, trek

Mach erst mal nen rechtsklick auf das Graph-Symbol, da kannst du "View as Icon" de/aktivieren...dann siehts schon mal so ähnlich aus...warum du nicht verbinden kannst: Der XY-Graph erwartet ein Array of Cluster, du willst aber nur ein Cluster anschließen. Wenn du auf dem Rand der linken While-Schleife die beiden blauen Tunnel rechtsklickst und "Auto Indexing" aktivierst, solltest du den Graph nach dem "Bundle" verbinden können. Allerdings wird so nur nach Beenden der While-Schleife der Graph befüllt...wart mal, ich mach mal ein Beispiel mit den Unterschieden...

Gruss
A.

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
22.03.2007, 20:59
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Der XY-Graph braucht meines Wissens immer Arrays. Mach einen Rechtsklick auf das blaue Rechteck, bzw. die blauen Rechtecke auf Deiner Whileschleife und wähle "Enable Indexing" aus, dann müsste es passen.

Gruß Markus

EDIT: Mist, da war ich wohl eine Minute zu langsam.

' schrieb:Ich glaube es hat damit zu tun, von welcher Seite man anfängt zu verbinden. Zuerst auf den Anschluss des Bundle klicken und dann auf den Anschluss des XY Graphs.

Eugen

Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
22.03.2007, 21:18
Beitrag #9

Achim Offline

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland

Sonstige .vi  xy_difference.vi (Größe: 17,08 KB / Downloads: 233)

Einfach mal laufen lassen und nach ner Weile stoppen...

23.03.2007, 00:01
Beitrag #10

trek Offline
LVF-Neueinsteiger

8.00
-
kA

Deutschland
' schrieb:Mach erst mal nen rechtsklick auf das Graph-Symbol, da kannst du "View as Icon" de/aktivieren...dann siehts schon mal so ähnlich aus...warum du nicht verbinden kannst: Der XY-Graph erwartet ein Array of Cluster, du willst aber nur ein Cluster anschließen. Wenn du auf dem Rand der linken While-Schleife die beiden blauen Tunnel rechtsklickst und "Auto Indexing" aktivierst, solltest du den Graph nach dem "Bundle" verbinden können. Allerdings wird so nur nach Beenden der While-Schleife der Graph befüllt...wart mal, ich mach mal ein Beispiel mit den Unterschieden...

Gruss
A.

genau das war der fehler, vielen dank!!!!!
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  1x While Schleife, 1x Zeitges. While Schleife, die zeitgs. START/STOP dali4u 1 6.575 23.05.2011 09:22
Letzter Beitrag: Y-P
  Wie trotz laufender Schleife user-responsiv? SteffenSI 7 5.748 30.01.2009 10:34
Letzter Beitrag: SteffenSI
  Daten aus WHILE-Schleife ausgeben maxw 5 10.768 28.02.2008 15:11
  Daten aus While Schleife PPS 4 5.436 17.12.2007 11:00
Letzter Beitrag: PPS
  Laufender Puffer eg 8 7.306 20.09.2007 06:37
Letzter Beitrag: Achim
  einstellungen bevor while schleife daten einliest maze 3 3.769 08.01.2007 20:14

Gehe zu: