cluster bearbeitung
Hallo,
ich hätte eine Frage zu Clustern. Ich mit einem VI Graphen aus schon aufgenommenen Messwerten erstellen. In einem SubVI wähle ich die Dateien aus, aus denen ich die Werte beziehe und mache zusätzlich noch verschiedene Einstellungen zu den GRaphen. Die Dateipfade, sowie die Einstellungen übergebe ich an das HauptVI. Es sind insgesamt 17 Elemente die übergeben werden. Ich wollte diese 17 Elemente in einem Cluster übergeben, damit ich nur einen Ausgang bzw Eingang im SubVI habe. Meine Frage bezieht sich auf das SubVI genauer auf die Erstellung des Ausgabe-Clusters. Ich habe mir nämlich zwei Varianten überlegt und wei0ß nicht was geschickter ist:
1.)es kommt ein Cluster mit 17 Elementen in das SubVI und wird vor der while SChleife aufgeteilt. In der While-Schleife mache ich meine Eingaben, die durch SChieberegister in der Schleife bleiben. Nach der Eingabe - also nach der While Schleife - werden die Elemente dann wieder zum Cluster zusammen gefasst und ans HauptVI ausgegeben.
2.)Der Cluster wird erst in der SChleifen zerlegt, also dierekt an der Stelle, wo er bearbeitet wird. Direkt nach der Bearbeitung - noch in der While SChleife -wird er auch wieder zusammengebaut. Dadurch ergibt sich nur noch ein SChieberegister in der Schleife, aber der Cluster muss ständig zerlegt/erstellt werden.
Im Prinzip ist die Frage, ob es Schieberegister oder Cluster erstellen/zerlegen mehr REssourcen frisst?
Danke schonmal für Erläuterungen. Ich habe kein VI hochgeladen, da ich glaube das Problem hinreichend beschrieben zu haben und es in meinen Augen nicht speziell mit einem VI verknüpft ist. Außerdem bin ich einer Firma in der ich nicht unbedingt Daten hochladen darf... Nunr wenns gar nicht anders geht. Also nicht böse sein
Viele GRüße
Wolfgang
|