RE: matlab-scriptknoten oder dll?
Hallo!
so, ich habe jetzt eine Labview-version meines Matlabscripts. Die würde ich aber gerne noch etwas optimieren. Prinzipiell ist mein Problem ganz simpel und sollte eigentlich einfach lösbar sein:
Ich erstelle einen 2D array (3xN), das sind x,y,z positionen für jedes Pixel, das ich anfahre.
Derzeit erstelle ich ihn so, dass ich für jede Komponente einen (1xN) 1DArray erstelle, in Schleifen die entsprechenden Rampen einfüge mit dem vi "Teil-Array ersetzen" und dann mit "Array erstellen" zusammenführe um einen 2DArray zu bekommen.
Das ist memorytechnisch sicher nicht optimal, da ich den doppelten Speicher brauche. Besser wäre doch, gleich einen (3xN) Array zu erstellen und die Rampen direkt hier einzufügen. Dazu muss ich aber in jedem Schleifendurchgang einen Teil array an eine beliebigen Position einfügen. Beispielsweise für die zweite y-Rampe (2,n_x) bis(2,2*n_x). Gibt es dafür ein vi? "teil-Array ersetzen" fügt immer an den Anfang der Zeile ein bzw wenn ich auch den deaktivierten Index verkabele erwartet es ein einfaches Element. Gerade sehe ich nur die Möglichkeit, Elementweise vorzugehen - das ist aber nicht gerade elegant und übersichtlich!?
Habt Ihr da noch bessere Vorschläge?
|